Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Hauptversammlung soll Abschaffung des Juli-Stichtages beschließen

Porsche: Künftig Kalenderjahr als Geschäftsjahr

Porsche ist bekannt für Sonderwege, jedenfalls in den letzten Jahren unter Führung von Wendelin Wiedeking. Eine Spezialität steht jetzt zur Disposition: Das Geschäftsjahr soll künftig dem Kalenderjahr entsprechen. Aufsichtsrat und Vorstand der Porsche Automobil Holding SE haben beschlossen, der nächsten Hauptversammlung die Umstellung des Porsche-Geschäftsjahres auf das Kalenderjahr vorzuschlagen. Das teilte das Unternehmen am Dienstag in Stuttgart mit.

Bisher erstreckt sich das Geschäftsjahr der Gesellschaft jeweils vom 1. August bis zum 31. Juli des Folgejahres. Wenn die Aktionärsversammlung am 29. Januar 2010 in der Stuttgarter Porsche-Arena die Umstellung voraussichtlich billigt, wird es im kommenden Jahr ein Rumpfgeschäftsjahr bei Porsche geben. Dieses würde sich nach Abschluss des Geschäftsjahres 2009/10 zum Stichtag 31. Juli 2010 auf den Zeitraum vom 1. August 2010 bis 31. Dezember 2010 erstrecken. Das Jahr 2011 wäre dann das erste Porsche-Geschäftsjahr, das dem Kalenderjahr entspricht - und dem des dann wohl die Mehrheit haltenden Volkswagen-Konzerns.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.