Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Mehr Wettbewerb mit Opel / Camaro kommt nach Europa

Chevrolet mit großen Zielen

Chevrolet mit großen Zielen
Kommt 2011 nach Europa: GM
Chevrolet Camaro
Chevrolet will die durch die Auflösung der GM-Europe-Zentrale gewonnene neue Autonomie nutzen und auch die Schwestermarke Opel verstärkt angreifen. Zu den Plänen gehören ein eigenständigeres Händlernetz, eine Zentrale außerhalb der Opel-Räumlichkeiten – und eine Verdoppelung der europäischen Absatzzahlen innerhalb von fünf Jahren. "Unsere Autos werden immer besser und auch ein Stückchen teurer. Damit rücken wir ein wenig näher an Opel heran", sagte Chevrolet-Europachef Wayne Brannon der Branchenzeitung Automobilwoche.

Chevrolet werde bis Anfang 2013 die Zahl seiner in Europa angebotenen Modelle verdoppeln und unter anderem 2011 den US-Sportwagen Camaro nach Europa bringen, kündigte Brannon an: "Wir rechnen damit, in Europa in fünf Jahren eine Million Autos zu verkaufen." In diesem Jahr sind es gut 500.000 Stück. Zudem will Chevrolet ein eigenständigeres Händlernetz aufbauen und die bisherige Abhängigkeit schrittweise lockern. Derzeit ist das Unternehmen bei vielen Opel-Händlern Zweitmarke.

Bereits bis Februar 2010 will Chevrolet Deutschland auch die Opel-Zentrale in Rüsselsheim wieder verlassen und eigene Räume beziehen, kündigte Deutschlandchef Markus Leithe an: "Wir haben ehrgeizige Wachstumspläne und wollen mit unserer Marke selbstbewusster als in der Vergangenheit auftreten." Chevrolet sei die einzige GM-Marke mit steigenden Absatzzahlen. Mitte 2007 war Chevrolet im Rahmen der GM-Mehrmarken-Strategie von Bremen nach Rüsselsheim übersiedelt.

Während die Europazentrale von GM Europe in Zürich wie berichtet aufgelöst wird, bleibt die Europazentrale von Chevrolet mit rund 85 Mitarbeitern ebenso wie die Vertriebsorganisationen von Opel und Chevrolet weiter in der Schweiz.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.