Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Matiz-Nachfolger erscheint im März 2010 / ESP optional

Chevrolet Spark ab 9.000 Euro

Chevrolet Spark ab 9.000 Euro
Ab 9.000 Euro: Chevrolet
Chevrolet Spark
Erstmals angekündigt im Herbst 2007, erstmals präsentiert im März 2009 – und im Frühjahr 2010 kommt der Chevrolet Spark dann endlich auch zu den Händlern. Zur Überbrückung der Wartezeit nennt Chevrolet jetzt den Basispreis. 8.990 Euro wird der Spark kosten - ein fünftüriger Kleinstwagen, der das Erbe des Matiz antritt, optisch mit diesem aber gar keine Gemeinsamkeiten aufweist.

In der Basisversion arbeitet ein 1,0-Liter-benziner mit 68 PS, alternativ steht ein 1,2-Liter-Aggregat mit 82 PS zur Wahl. den Verbrauch beziffert Chevrolet auf 5,1 Liter, sagt aber nicht, für welche Variante dies gilt - wohl für die schwächere. Zuvor waren Verbräuche von unter fünf Litern angekündigt worden. Im Laufe des Jahres werden beide Motoren auch in einer Autogas-Variante erscheinen.

Zur Sicherheitsausstattung gehören Front-, Seiten- und Kopfairbags sowie Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorne, ESP wird nur optional angeboten. Im EuroNCAP-Crashtest erzielte der kleine Koreaner kürzlich nur vier Sterne, was auf Mängel beim Frontcrash und insbesondere das fehlende ESP zurückgeht. Chevrolet spricht dessen ungeachtet von "höchsten Sicherheitsstandards".

Der Spark verfügt bei einer Länge von 3,64 Metern über einen Radstand von 2,38 Metern; das Kofferraumvolumen beträgt zwischen 170 und 994 Liter.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.