Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
GLK 250 CDI BE jetzt bestellbar / Pelvisbag, DAB und Tagfahrlicht neu

Mercedes GLK: Neuer Motor, neue Details

Mercedes GLK: Neuer Motor, neue Details
Bild anklicken für Großansicht Mit AMG-Paket und
Tagfahrlicht: Mercedes GLK
Daimler
Nach dem Hecktriebler erweitert Mercedes die GLK-Palette jetzt um einen starken Vierzylinder-Diesel, der fast alles besser kann als das V6-Pendant. Außerdem gibt es neue Serien- und Sonder-Ausstattungen, die sogar ein Minimal-Facelift bedeuten. Unter der Haube des neuen GLK 250 CDI BlueEFFICIENCY arbeitet der hinlänglich bekannte 2,1-Liter-Diesel, wie er auch aus C- und E-Klasse bekannt ist. Die 250er-Version darf sich mit ihren 204 PS Leistung und 500 Newtonmeter Drehmoment als stärkster Vierzylinder-Diesel der SUV-Klasse bezeichnen.

So motorisiert, beschleunigt der GLK in 7,9 Sekunden auf Tempo 100 und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 210 km/h. Das ist kaum schlechter als die Vorgabe des GLK 350 CDI mit dem Dreiliter-Sechszylinder (224 PS, 510 Nm), der auf 7,5 Sekunden und 220 km/h kommt. In punkto Verbrauch liegt der kleinere Motor naturgemäß ebenfalls vorne: 6,7 gegenüber 7,9-8,4 Litern sind ein praxisrelevanter Unterschied. Zudem erfüllt der 250er die EU5-Abgasnorm, der 350er ist noch immer nur EU4-konform.

Der GLK 250 CDI BE kostet ab 42.602 Euro, das sind nur gut 2.000 Euro mehr als für den - Luft holen - "GLK 220 CDI 4MATIC BlueEfficiency" mit 170 PS, aber auch über 4.500 Euro Ersparnis gegenüber dem 350 CDI. Ausstattungsseitig fehlt dem schwächeren Modell lediglich die Parameterlenkung und der größere Tank, obwohl der als Extra gerade einmal 60 Euro kostet. Auch montiert Mercedes ein anderes Felgendesign in gleicher Größe.
Erweiterte Ausstattung und neue Extras
Außerdem stehen für die GLK-Klasse motorunabhängig neue Ausstattungsdetails zur Auswahl. Dazu gehören das schlüssellose Zugangs- und Startsystem "KEYLESS-GO" und - in Verbindung mit dem Multimedia-System COMAND APS - eine Rückfahrkamera. Alle COMAND-Varianten bieten ab sofort den digitalen Radioempfang (DAB). Die passive Sicherheit wird durch den serienmäßigen Pelvisbag weiter verbessert, der bei einer Kollision das Becken zusätzlich schützt. Bei Fahrzeugen mit Memory-Paket wird das elektrisch verstellbare Lenkrad nach einem Unfall automatisch in die oberste Position gefahren. Mercedes nennt das allen Ernstes "crashaktive Ausstiegshilfe".

Fahrzeuge mit dem optionalen "Intelligent Light System" (Bi-Xenon-Licht mit verschiedenen Modi, Abbiege- und Kurvenlicht) verfügt fortan über ein Tagfahrlicht in LED-Technik, das im Stile der E-Klasse im Stoßfänger angeordnet ist, wenn auch die Preisliste etwas anderes suggeriert. Außerdem kündigt Mercedes für die Klasse selbstverständliche Dinge wie ein serienmäßiges Lederlenkrad an, was der Preisliste ebenfalls noch nicht entnommen werden kann.

Neu im Angebot ist schließlich ein neues "AMG-Sport-Paket EXTERIEUR". Es beinhaltet zum Preis von knapp 4.000 Euro zusätzlich zum Umfang des "Sport-Pakets EXTERIEUR" die AMG-spezifischen Front- und Heckschürzen mit optischem Unterschutz in Chrom, in Wagenfarbe lackierte Seitenschweller, den Kühlergrill mit zwei glatten Chromlamellen, eine Rammschutzleiste in Chrom sowie 20-Zoll-AMG-Leichtmetallräder im Doppelspeichen-Design mit Mischbereifung (235/45 vorne und 255/40 hinten).

Der Pelvisbag, das AMG-Paket und das Tagfahrlicht sollen voraussichtlich ab Dezember 2009 in die Serie einfließen bzw. ausgeliefert werden.

Nachtrag/Korrektur, 17:15 Uhr: Das Lederlenkrad wird entgegen der ursprünglichen Mitteilung von Daimler nicht zum Serienstandard, wie ein Mercedes-Sprecher auf Anfrage erklärte.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.