Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Höherlegung, M+S-Reifen sowie Traction+-System für leichte Offroad-Aufgaben

Fiat Qubo Trekking: Offroad-Look für den Minivan

Fiat Qubo Trekking: Offroad-Look für den Minivan
Bild anklicken für Großansicht Offroad-Look:
Fiat Qubo Trekking
Fiat
Fiat präsentiert auf der IAA eine auf Offroad getrimmte Variante des Qubo, der Pkw-Variante des kleinen Stadtlieferwagens Fiorino. Das "Trekking" genannte Modell belässt es im Wesentlichen bei leichten optischen Modifikationen. Für den bei vielen Kunden beliebten Offroad-Look sorgen die um 20 Millimeter höhergelegte Karosserie und eine minimal veränderte Frontschürze mit angedeutetem Unterfahrschutz. Angekündigt ist außerdem eine modellspezifische Dachreling, die auf dem bisher einzigen Foto allerdings nicht erkennbar ist.

M+S-Reifen der Dimension 185/65 R15 sollen nach Fiat-Doktrin eine gute Bodenhaftung auch auf Naturboden sicherstellen. Allrad-Antrieb gibt es natürlich nicht, wohl aber das sog. Traction+-System, das die Funktion eines elektromechanischen Sperrdifferenzials in der angetriebenen Vorderachse darstellt. Dabei wird durch Bremseneingriffe das Durchdrehen eines einzelnen Rades verhindert, der größere Teil der Motorkraft automatisch auf das Rad mit der besseren Traktion geleitet.

Motorseitig ist der Qubo Trekking ausschließlich mit dem 1,3-Liter-Diesel mit 75 PS zu haben. Preise und ein Termin zur Markteinführung liegen noch nicht vor.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.