Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Kleines SUV mit miserabler Sicherheitsausstattung

Daihatsu Terios: Facelift jetzt am Start

Daihatsu Terios: Facelift jetzt am Start
Facelift streicht Daihatsu
Airbags: Daihatsu Terios
Daihatsu überarbeitet den Terios. Das kleine SUV geht jetzt mit leicht aufgefrischtem Design und etwas sparsamerem Motor in die zweite Lebenshälfte – und tatsächlich mit schlechterer Sicherheitsausstattung. Äußerliche Erkennungszeichen des bereits im Frühjahr präsentierten Jahrgangs sind die modifizierte Front- und Heckschürze, der überarbeitete Kühlergrill, neue Räderdesigns und Rückleuchten im Klarglas-Look.

Im Interieur gibt es eine veränderte Instrumententafel in neuen Farben, ein neu gestaltetes Lenkrad und einen integrierten AUX-Anschluss für portable mp3-Geräte, bei den Allradvarianten außerdem serienmäßig Sitzheizung vorne, Lederlenkrad und Klimaautomatik statt Klimaanlage.

Auf technischer Seite zu vermelden ist ein gesenkter Verbrauchswert des 1,5-Liter-Benziners mit unverändert 105 PS. Modelle mit Heckantrieb und manuellem Fünfganggetriebe kommen nun dank Umstellung auf elektrische Servolenkung und reduzierter mechanischer Reibwerte am Antriebsstrang auf 7,2 statt 7,5 Liter - ein Fortschritt, der maßvoll ist, wenn ein größerer, schwererer und stärkerer VW Tiguan (150 PS) vergleichsweise 7,4 Liter verbraucht und die Daihatsu-Maschine nur nach der Abgasnorm EU4 zertifiziert ist. Weitere Motoren sind nach wie vor nicht verfügbar.

Im übrigen bleibt der 4,10 Meter kurze "Stadtroader" (Daihatsu-Bezeichnung) unverändert, was hinsichtlich der Sicherheit hochgradig ärgerlich ist: Die Modelle ohne Allradtechnik liefert die japanische Toyota-Tochter nicht nur ohne ESP, sondern auch ohne Seiten- und ohne Kopfairbags aus. Alle drei Lebensretter sind nicht einmal gegen Aufpreis zu bekommen - anders als noch im letzten Jahr, als Seitenairbags stets und Kopfairbags zumindest im zweiten Ausstattungsniveau Standard waren.

Auch Trommelbremsen an der Hinterachse sind nicht mehr Stand der Technik. Das Thema Sicherheit genießt bei Daihatsu offensichtlich einen niedrigen Stellenwert - trotz des kürzlichen Lehrstücks in Sachen schlechter PR nach dem ESP-Aus beim Cuore, das inzwischen zurückgenommen wurde. Marketing-Entscheider, die einen mp3-Eingang für wichtiger erachten als einen Airbag, haben mutmaßlich noch nie einen schlimmen Unfall gesehen.

Die Preise beginnen trotz der insgesamt verschlechterten Ausstattung unverändert bei 16.490 Euro - eigentlich: bei 21.490 Euro inklusive ESP und Airbags.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.