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Neu ab Herbst: Citroën C3 |
Citroën |
Nach zwei Millionen Exemplaren in gut sechs Jahren zeigt Citroën erste Bilder des neuen C3. Der auf
der IAA im Spätsommer Premiere feiernde Kleinwagen wächst nur moderat, wirkt aber viel hochwertiger
als zuvor. Highlight ist eine Panorama-Windschutzscheibe.
Die Grundform des C3 bleibt unangetastet, wenn sich auch die bisherige, betont kuppelförmige Dachgestaltung
in der Neuauflage so nicht mehr wiederfindet. Erhalten geblieben sind aber sowohl das vordere Dreiecksfenster
als auch die leicht geschwungene Seitenlinie und das separate, nach schräg oben auslaufende dritte Seitenfenster.
Auffallend sind die etwas straffer gezogenen Linien, die dem Auto mehr Dynamik verleihen,
und eine größere Liebe zum Detail. Ob die Chromleiste an den unteren Fensterkanten oder der
Kühlergrilleinfassung, die markantere Frontschürze und Scheinwerfergestaltung, die geteilten
Rückleuchten, die bessere Kennzeichen-Position vorne wie hinten oder die stehenden Außenspiegel
- alles wirkt eine durchaus merkliche Ecke hochwertiger.
Besonderer Clou ist eine bis weit ins Dach verlängerte Windschutzscheibe, wie man sie bisher nur
vom Opel Astra GTC kennt und auf den Straßen so gut wie nie sieht. Bei Citroën heißt sie
"Zenith"-Frontscheibe und reicht im mittleren Bereich bis zur B-Säule. Gemeinsam
mit den markentypisch schlanken Dachpfosten sorgt sie für einen unvergleichlichen Blick nach
draußen für alle Insassen. Eine progressive Tönung des Glases, die von einem starken Sonnenschutz
direkt über den Frontsitzen bis zur gewohnten Transparenz im vorderen Blickfeld abgestuft ist,
soll dabei für guten Komfort sorgen. Laut Citroën handelt es sich um eine absolute Weltpremiere
in dieser Größe.
Den Blick bis (fast) zum Zenit gibt es allerdings nur gegen Aufpreis - angesichts des harten Wettbewerbs
eine verständliche Entscheidung, wenn man auch gerade von Citroën den Mut erwartet haben mag, hier einen
eigenen Weg zu gehen. Die später folgende Lifestyle-Variante DS3 dürfte dies dann nachholen.
Die Karosserie des C3 legt in der Länge um sechs Zentimeter zu - und bleibt im Vergleich zu anderen
Modellen des Segments doch bescheiden: 3,94 Meter Länge sind unterer Klassendurchschnitt, während
die Breite mit 1,71 Metern (bisher 1,67) etwas großzügiger ausfällt. Der Raumausbeute soll das Maßhalten
dabei nicht geschadet haben, jedenfalls verspricht Citroën schon einmal großzügige Innenraummaße, die
in Richtung Kompaktklasse weisen sollen. Das Kofferraumvolumen bleibt mit 300 Litern ungefähr auf dem
bekannten Niveau.
Trotz des Größenzuwachses und einem Plus an Komfort und Qualität soll der C3 nicht zugelegt haben. Bei
vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung wie der Vorgänger wiege das neue Modell höchstens genauso
viel, kündigen die Franzosen an.
Technische Daten und Motorprogramm-Details liegen noch nicht vor, abgesehen davon, dass der neue C3 mit einem rund 90
PS starken Diesel auf einen CO2-Ausstoß von nur 99 Gramm pro Kilometer kommen soll. Das entspricht einem
Normverbrauch von 3,75 Litern. Das wäre ein guter Wert, wie er auch vom neuen VW Polo TDI mit BlueMotion-Paket
erreicht wird. Zum Vergleich: Der aktuelle C3 HDi mit 68 PS (ohne Rußfilter) genehmigt sich noch 4,4 Liter.
Premiere feiert der neue Citroën C3 auf der IAA im September, der Verkauf soll ab November beginnen. Bis dahin
hat der kleine Franzose noch rund zwei Millionen Testkilometer vor sich, um letzte kleine Probleme auszumerzen.
Wenn das ordentlich gemacht wird, spricht vieles dafür, dass die nächsten zwei Millionen - Exemplare - dann
in weniger als sechs Jahren erreicht sein werden.