|
Neuer V6-Diesel mit |
Citroën |
240 PS im Citroën C5 (Bild) und C6 |
Mit einem grundlegend überarbeiteten Turbodiesel gehen Citroën C5 und C6 in den Sommer. Der Sechszylinder
folgt dem aktuellen Optimierungs-Trend: Er wird stärker und sparsamer.
Das prinzipiell bereits aus dem Jaguar XF bekannte Aggregat leistet 240 PS aus 3,0 Litern Hubraum und
entwickelt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmeter zwischen 1.600 und 3.600 Umdrehungen. Es verfügt
über die Common-Rail-Technik der dritten Generation mit Einspritzdrücken von bis zu 2.000 bar.
Auch diverse andere Komponenten und Nebenaggregate des Motors sind gegenüber der bisherigen 2,7-Liter-Maschine
(204 PS, 440 Nm) neu oder überarbeitet, darunter die beiden Turbolader, die Brennraumgestaltung und die
Abgasrückführung; außerdem ist die Lichtmaschine bedarfsgesteuert geregelt und nutzt die Bremsenergie zum
Batterieladen. Auch die hydraulische Servolenkungspumpe wurde optimiert.
Im Verbund mit diesen Maßnahmen und der unveränderten Sechsgang-Automatik, die ursächlich für den geringen
Drehmoment-Zuwachs ist (der Jaguar kommt auf 500 Nm), werden C5 und C6 einerseits schneller und andererseits
sparsamer. Der Standardsprint von Null auf 100 ist jetzt eine Sache von mindestens 7,9 bzw. 8,5 Sekunden, die
Höchstgeschwindigkeit steigt auf 243 bzw. 240 km/h. Der Normverbrauch liegt bei jeweils 7,4 Litern. Zum
Vergleich die bisherigen C5-Daten: 9,6 Sekunden, 224 km/h und 8,4 Liter Verbrauch (alle Werte für Limousine).
Der neue Motor erfüllt, wie sich das gehört, die Abgasnorm EU5 - und soll etwas leiser geworden sein.
Der Citroën C6 V6 HDi 240 FAP ist ab 54.180 Euro zu haben, für den entsprechenden C5 steht der Preis noch aus.