|
Jetzt auch mit 98-PS- |
Toyota |
Vierzylinder: Toyota iQ |
Neuer Motor für ein neues Auto: Toyota ergänzt die Antriebspalette des iQ wie erwartet um ein neues Toptriebwerk.
Außerdem sollen zwei neue Karosseriekits und ein optionaler iPod-Anschluss die Attraktivität des Kleinstwagens steigern.
An der Spitze des iQ-Programms steht in Kürze der bereits aus Auris, Yaris und Urban Cruiser bekannte 1,33-Liter-Benziner.
Gegenüber dort kommt der Vierzylinder im iQ auf minimal geringere Leistungswerte: 98 statt 101 PS stehen zu Buche, das
maximale Drehmoment beträgt 123 bei 4.400 Umdrehungen statt 132 Newtonmeter bei 3.800 Touren.
So motorisiert, beschleunigt der iQ in 13,4 Sekunden auf Tempo 100 und ermöglicht ein maximales Autobahntempo
von 170 km/h. Der Normverbrauch beträgt dabei nur 4,8 Liter mit dem manuellen Sechsganggetriebe - der niedrige Wert
geht nicht zuletzt auf das Konto der serienmäßigen Start-Stopp-Automatik. In Kombination mit dem stufenlosen
Automatikgetriebe "Multidrive" steht der iQ mit 13,1 Sekunden, 170 km/h und 5,1 Litern im Datenblatt. Zum Vergleich:
Der 68-PS-Dreizylinder kommt auf 14,7 Sekunden, 150 km/h und 4,3 Liter Verbrauch.
Wie schon beim Yaris optimiert Toyota die Motoren derzeit vor allem auf niedrigen Verbrauch und damit geringe
CO2-Emissionen. Die Abgaseinstufung aller iQ-Motoren inklusive des Neuzugangs lautet jedoch nur EU4.
Die neue Motorisierung wird ausschließlich mit dem höchsten Ausstattungsniveau iQ+ angeboten, die für ein Auto dieser
Klasse umfangreiche Extras enthält. So gehören u.a. Klimaautomatik, CD-Radio, Licht- und Regensensor, Lederlenkrad,
elektrisch anklappbare Außenspiegel, automatisch abblendender Innenspiegel und ein schlüsselloses Zugangssystem
zum Serienumfang; um die Sicherheit kümmern sich neun Airbags und ESP. Im Unterschied zu den beiden anderen
Motorisierungen verfügt das Topmodell über 16-Zoll-Aluräder.
Ausschließlich in Verbindung mit dem optionalen Navigationssystem bietet Toyota für den iQ in allen Motorvarianten künftig
einen iPod-Anschluss zum Preis von 170 Euro an. Außerdem besteht die Möglichkeit, den iQ mit Hilfe von zwei
neuen Designpaketen individueller zu gestalten. Das "Style Kit" kostet 280 Euro und besteht aus Einstiegsleisten
in gebürstetem Aluminium, verchromten Seitenleisten und einer Chromzierleiste an der Heckklappe. Das für 660 Euro
erhältliche "Sport Kit" beinhaltet einen Dachspoiler und eine Heckschürze - beides in Wagenfarbe lackiert - sowie
eine verchromte Auspuffblende.
Das alles hat natürlich seinen Preis. Das Auto mit dem vollständigen Namen "Toyota iQ 1.33 Dual VVT-i" ist ab 15.600
Euro zu haben, die Automatik-Version kostet noch einmal 1.300 Euro mehr. Wer sich dann noch - wenn schon, denn schon
- das Navi, die Design-Kits, Metalliclack und Parksensoren gönnt, erreicht die 20.000-Euro-Marke. Markteinführung
ist am 13. Juli 2009.