Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht April: Abwrackprämie bleibt wirksam

Die Pkw-Zulassungen waren auch im April auf hohem Niveau. Zwar ging es gegenüber dem März etwas bergab, das Vorjahresergebnis wurde aber klar übertroffen. Die Abwrackprämie hat damit im dritten Monat in Folge für untypische Zahlen gesorgt. Rund 432.400 neu zugelassene Kfz, davon etwa 379.600 Pkw, meldet der am Dienstag in Flensburg veröffentlichte Monatsbericht des Kraftfahrt-Bundesamtes für den April. Dies bedeutet gegenüber dem extrem starken März Rückgänge um 4,4 bzw. 5,3 Prozent; im aussagekräftigeren, weil saisonbereinigten Vergleich mit dem Vorjahresmonat dagegen ergeben sich Zuwächse von gut 14 bzw. über 19 Prozent.

Dieses Resultat wurde erneut insbesondere durch private Zulassungen erzielt (67,6 %) und weist damit ebenso auf die staatliche Abwrackprämie als Grund hin wie die Verschiebung innerhalb der Fahrzeugklassen: Pkws aus dem Mini-Segment (Smart, Twingo, Fox & Co.) legten mit 94 Prozent nahezu ebenso stark zu wie Kleinwagen (Fiesta, Corsa, 207) mit 87 Prozent. Die Kompaktklasse kommt noch auf ein Plus von 18 Prozent. Diese drei Segmente machen zusammen mit 65 Prozent den größten Teil der Neuzulassungen aus und sorgen durch ihren hohen Benziner-Anteil für einen Rückgang der Dieselquote auf nur noch 28 Prozent.

Zum Saisonstart wurden mit 26.700 zugelassenen Motorrädern in diesem Jahr vorerst ein Höchstwert erreicht. Das sind 9,4 Prozent mehr als im April 2008 - man darf hoffen, dass es nicht auf die Unfallstatistik durchschlägt. Cabriolets waren zu Saisonbeginn deutlich weniger gefragt als im Vorjahr (-40 %). Die Investitionen für Nutzfahrzeuge sind weiterhin stark rückläufig (-28,5 %).

42,3 Prozent aller Neuzulassungen waren ausländischer Herkunft, das sind rund fünf Prozentpunkte weniger als im März. Fiat (+151 %), Renault/Dacia und Škoda sind in Deutschland am stärksten vertreten. Extrem hohe Zuwachsraten waren auch bei Hyundai (+134 %) und Alfa Romeo (+175 %) zu beobachten. Bei den deutschen Marken gab es ein kräftiges Plus bei Opel (+36 %), Ford (+30 %) und VW (+22 %). Alle anderen deutschen Hersteller hatten zweistellige Minusraten zu beklagen, wobei sich Audi wesentlich besser geschlagen hat als BMW und Mercedes.

Am Gebrauchtwagenmarkt standen die "Einjährigen" im April nicht mehr so sehr im Fokus. Die bis zu zwölf Monate alten Fahrzeuge gingen auffallend deutlich um 26,7 Prozent zurück. Insgesamt wurden 653.678 Besitzumschreibungen aktenkundig. Im Pkw-Bereich waren es mit 539.060 Halterwechseln 7,9 Prozent weniger als vor einem Jahr. Die Nutzfahrzeuge erreichten fast Vorjahresniveau, Motorräder legten mit fast 28 Prozent kräftig zu.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.