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Samstag, 27. April 2024
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»Race Camp«-Edition mit weniger Ausstattung für 2.500 Euro Nachlass

Opel Astra OPC als abgespecktes Sondermodell

Opel Astra OPC als abgespecktes Sondermodell
Weniger Ausstattung, weniger Euro: Opel
Sondermodell Opel Astra OPC Race Camp
Mit einem ungewöhnlichen Astra-Sondermodell überrascht Opel in der Krise. Es handelt sich nicht um eine brave, wie auch immer aufgewertete und verbilligte Version, sondern um eine abgespeckte und günstigere Variante – des schnellen Astra OPC. Viele reden vom neuen Golf GTI, aber natürlich ist der Wolfsburger Klassiker nicht der einzig schnelle Kompakte. Bei Opel heißt die entsprechende Serie OPC, und sie hat es im Astra faustdick hinter den Ohren.

240 PS und 320 Newtonmeter Drehmoment aus 2,0 Litern Hubraum leistet der turboaufgeladene Vierzylinder. Genug, um das Auto in 6,4 Sekunden auf Tempo 100 und maximal bis auf 244 km/h zu beschleunigen.

Das Sondermodell mit dem Namenszusatz "Race Camp" - so heißt das Opel-Rennfahrer-Casting - unterscheidet sich in punkto Motorisierung und Bremsanlage nicht vom "originalen" OPC, wohl aber im Hinblick auf Fahrwerk und Ausstattung. So kommt anstelle des IDS-Fahrwerks mit elektronischer Dämpferregelung CDC (Continuous Damping Control) und Vernetzung aller fahrdynamischen Systeme sowie Sportmodus im Sondermodell ein rein mechanisches Pendant zum Einsatz, wie es auch im britischen Bruder des Astra OPC, dem Vauxhall Astra VXR, verbaut wird.

Darüber hinaus verzichtet der "Race Camp" auf die Lederpolsterung der Recaro-Sportsitze, die Parksensoren hinten und das schlüssellose Zugangs- und Startsystem. Außerdem gibt es nur eine halbautomatische statt einer automatischen Klimaanlage und ein CD-Radio anstelle des Navis.

Das alles mag man verschmerzen. Finanziell allerdings lohnt sich der Verzicht nicht allzu sehr: Das Sondermodell kostet mit 27.990 Euro nur 2.500 Euro weniger als der normale OPC, das ist eher weniger Ersparnis als die (fiktive) Summe der fehlenden Extras.

Äußerliches Erkennungszeichen des Sondermodells ist die stets weiße Lackierung mit schwarz abgesetztem Dach. Ebenfalls schwarz ausgeführt sind die 18-Zoll-Räder, die Außenspiegelgehäuse und die Querspange im Kühlergrill. Den Auftritt komplettieren in Karbon-Optik beklebte B-Säulen mit "OPC Race Camp"-Logo. Im Innenraum folgen Einstiegs- und Zierleisten diesem Stil.
text  Hanno S. Ritter
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