|
Sondermodell: |
Peugeot |
Peugeot Partner Tepee "Family" |
Seit September 2008 bietet Peugeot verklausuliert ein Sondermodell des Partner Tepee an. Jetzt haben die
Franzosen das Angebot bereits zum zweiten Mal verändert – und die allgemein kürzlich angehobenen Preise
hier speziell wieder etwas gesenkt. Wer dieses Marketing versteht, sei beglückwünscht.
Im September hatte Peugeot ein "exklusives" Familienpaket für den Partner Tepee angekündigt, das den
Hochdachkombi mit zusätzlichen Extras zum Sonderpreis versorgte. Nur 250 Mal sollte die Kombination
im Verbund mit weiteren Ausstattungs-Dreingaben angeboten werden.
Sechs Wochen später war das Paket zurück, dieses Mal als reguläres Angebot und reduziert um die
zusätzlichen Extras. Aus einem Preisvorteil von rund 2.500 Euro wurden magere 370 Euro.
Inzwischen ist es Anfang Januar, Peugeot hat die Partner-Preise seitdem bereits nicht weniger als zwei
Mal erhöht, das "Familien-Paket" aus der insgesamt zehn Pakete umfassenden Preisliste gestrichen, gleichzeitig
aber für sofort lieferbare Fahrzeuge eine Bar-Prämie von 1.000 Euro ausgelobt. Und beim Partner Tepee gibt
es jetzt ein neues Sondermodell, das auf den Namen "Family" hört. Kennzeichen ist, man ahnt es schon, das
(ehemalige) "Familien-Paket" und das (weiter angebotene) "Kinder-Paket", dieses Mal ergänzt um Nebelscheinwerfer.
Neu gegenüber Anfang September ist, dass motorseitig neben dem 1,6-Liter-Benziner mit 109 PS und dem gleich
großen und gleich starken Diesel auch der 90-PS-Benziner als neue Basis lieferbar ist. Neu gegenüber Ende
September ist, dass der 90-PS-Diesel nicht mehr zur Verfügung steht. Mit dem kleinen Otto-Motor kostet das
Sondermodell aktuell ab 18.970 Euro, der größere Benziner ist ab 19.670 Euro und der Diesel ab 21.770 Euro
zu haben. Das seien jeweils 1.200 Euro weniger als regulär, frohlockt die Löwenmarke. Wir kommen sogar
auf rund 2.200 Euro.
Wer die alten Preise zum Vergleich heranzieht, kommt aus dem Staunen nicht heraus: Noch vor drei Monaten gab
es das 109-PS-Modell für 17.990 Euro und den Diesel für 19.990 Euro, und damals waren noch vier weitere
Extras inbegriffen. Andererseits lagen die Preise Ende September 2008 um jeweils 380 Euro höher - mit einem
Extra weniger.
Puh. Wer dieses Marketing versteht, sei beglückwünscht.