Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Aus Sonderpaket wird Sondermodell / »Family« wird teurer und billiger

Peugeot: Abermals Neues vom Partner-Tepee-Sondermodell

Peugeot: Abermals Neues vom Partner-Tepee-Sondermodell
Sondermodell: Peugeot
Peugeot Partner Tepee "Family"
Seit September 2008 bietet Peugeot verklausuliert ein Sondermodell des Partner Tepee an. Jetzt haben die Franzosen das Angebot bereits zum zweiten Mal verändert – und die allgemein kürzlich angehobenen Preise hier speziell wieder etwas gesenkt. Wer dieses Marketing versteht, sei beglückwünscht. Im September hatte Peugeot ein "exklusives" Familienpaket für den Partner Tepee angekündigt, das den Hochdachkombi mit zusätzlichen Extras zum Sonderpreis versorgte. Nur 250 Mal sollte die Kombination im Verbund mit weiteren Ausstattungs-Dreingaben angeboten werden.

Sechs Wochen später war das Paket zurück, dieses Mal als reguläres Angebot und reduziert um die zusätzlichen Extras. Aus einem Preisvorteil von rund 2.500 Euro wurden magere 370 Euro.

Inzwischen ist es Anfang Januar, Peugeot hat die Partner-Preise seitdem bereits nicht weniger als zwei Mal erhöht, das "Familien-Paket" aus der insgesamt zehn Pakete umfassenden Preisliste gestrichen, gleichzeitig aber für sofort lieferbare Fahrzeuge eine Bar-Prämie von 1.000 Euro ausgelobt. Und beim Partner Tepee gibt es jetzt ein neues Sondermodell, das auf den Namen "Family" hört. Kennzeichen ist, man ahnt es schon, das (ehemalige) "Familien-Paket" und das (weiter angebotene) "Kinder-Paket", dieses Mal ergänzt um Nebelscheinwerfer.

Neu gegenüber Anfang September ist, dass motorseitig neben dem 1,6-Liter-Benziner mit 109 PS und dem gleich großen und gleich starken Diesel auch der 90-PS-Benziner als neue Basis lieferbar ist. Neu gegenüber Ende September ist, dass der 90-PS-Diesel nicht mehr zur Verfügung steht. Mit dem kleinen Otto-Motor kostet das Sondermodell aktuell ab 18.970 Euro, der größere Benziner ist ab 19.670 Euro und der Diesel ab 21.770 Euro zu haben. Das seien jeweils 1.200 Euro weniger als regulär, frohlockt die Löwenmarke. Wir kommen sogar auf rund 2.200 Euro.

Wer die alten Preise zum Vergleich heranzieht, kommt aus dem Staunen nicht heraus: Noch vor drei Monaten gab es das 109-PS-Modell für 17.990 Euro und den Diesel für 19.990 Euro, und damals waren noch vier weitere Extras inbegriffen. Andererseits lagen die Preise Ende September 2008 um jeweils 380 Euro höher - mit einem Extra weniger.

Puh. Wer dieses Marketing versteht, sei beglückwünscht.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.