archivmeldung Lesezeit ~ 3 Minuten
Kleinwagen wird sparsamer / Erstmals mit Start-Stopp-Automatik
Toyota Yaris: Kleines Facelift und neue Motoren
Der eigentliche Kühlergrill wird dagegen etwas flacher und erhält eine neue Netzstruktur. Zudem gibt es aufgesetzte, in Wagenfarbe lackierte Schutzleisten auf der Front- und auch der Heckschürze. Durch einen veränderten Übergang zu den Rückleuchten wirkt das Auto auch hier etwas breiter als bisher. Die Heckleuchten selbst verfügen ebenfalls über ein neues Innenleben und - keine Selbstverständlichkeit in dieser Klasse - über Bremslichter in LED-Technik.
Das Schloss am Kofferraumgriff entfällt, der sichtbare Griff selbst bleibt aber erhalten. Auch um die etwas unglückliche Heckwischer-Geometrie hat sich Toyota keine Gedanken gemacht. Positiv ist dafür das, was man nicht sieht: Die Ingenieure haben den Unterboden des Yaris geglättet, damit den Luftwiderstand verringert und einen so einen Beitrag zu niedrigeren Verbrauchswerten geleistet, von denen alle Varianten profitieren.
Aber auch motorseitig selbst gibt es insoweit Fortschritte. Der kleine Dreizylinder mit 1,0 Litern Hubraum kommt jetzt auf 4,9 Liter (Basisversion) bzw. 5,0 Liter Norm-Verbrauch, das sind 0,5 bzw. 0,4 weniger als bisher. Möglich machen dies eine neu entwickelte, zwischen den Gangwechseln arbeitende Schubabschaltung, die Nutzung eines Motoröls mit besonders geringer Viskosität zur Erreichung niedriger Reibwerte im Motor und Detailmaßnahmen an Abgasrückführung und Kühlsystem. Zudem montiert der Autobauer Leichtlaufreifen.
Das 1,3-Liter-Triebwerk mit 87 PS wird durch die kürzlich für den Auris angekündigte 1,33-Liter-Maschine ersetzt. Der ist mit 101 PS nicht nur stärker, sondern kommt vor allem mit 5,1 statt 6,0 Litern aus, wozu die serienmäßige Start-Stopp-Automatik wesentlich beiträgt.
Dritter Motor im Bunde bleibt der 1,4-Liter-Diesel. Während die Leistung mit 90 PS unverändert blieb, stieg das maximale Drehmoment um 15 auf 205 Nm, die ab 1.800-2.800 Umdrehungen (bisher 1.800-3.000) anliegen. In punkto Verbrauch stehen jetzt 4,2 gegenüber bisher 4,5 Liter im Datenblatt.
Sowohl der Diesel als auch der stärkere Benziner sind fortan mit einem manuellen Sechsganggetriebe gekoppelt. Ab voraussichtlich März 2009 soll für diese beiden Antriebsvarianten auch wieder ein automatisiertes Schaltgetriebe mit dann ebenfalls sechs Gängen zur Wahl stehen. Inwieweit das Facelift auch den Yaris TS betrifft, teilte Toyota noch nicht mit.
Preise liegen ebenfalls noch nicht vor, wobei der Yaris auch künftig nicht zu den Sonderangeboten seiner Klasse zählen dürfte. Verkaufsstart ist der 24. Januar 2009.












