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Bald auch als |
Renault |
V6-Diesel: Renault Laguna Coupé |
Renault hat einen neuen Sechszylinder-Dieselmotor entwickelt, der künftig im Laguna und auch in den
Modellen des Allianzpartners Nissan zum Einsatz kommt. Das neue Triebwerk mit 3,0 Litern Hubraum leistet
235 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 450 Newtonmetern bei 1.500 Umdrehungen.
Im neuen Laguna Coupé reicht dies für einen Beschleunigungswert von 7,3 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit
von 240 km/h. Den Verbrauch beziffert Renault auf 7,2 Liter im Norm-Mittel.
Das sind gute, aber keinesfalls sehr gute Werte für einen neuen Motor, der überdies in punkto Abgasverhalten
enttäuscht: Von Renault als "besonders sauber" angepriesen, erfüllt die Maschine tatsächlich nur die EU4-Abgasnorm.
Bis zur verbindlichen Einführung von EU5 im Herbst 2009 soll ein zusätzlicher SCR-Kat Abhilfe schaffen.
Das Triebwerk baut aufgrund der V-Zylinderanordnung kompakt und lässt sich damit sowohl längs wie
bei Nissan als auch quer wie bei Renault installieren. Die Common-Rail-Maschine mit Vierventiltechnik
verfügt über einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie, Piezo-Technik mit 1.600 bar Druck, eine
wartungsfreie Steuerkette und einen neu entwickelten Rußfilter, der sich dank Zusatzeinspritzung
im Abgastrakt bei jeder Geschwindigkeit regenerieren kann und dessen Lebensdauer der des Autos entsprechen
soll.
Der Motor wurde von Renault im F+E-Zentrum Rueil-Malmaison in der Nähe von Paris entwickelt. Die Produktion
erfolgt im Werk Cléon, das als Kompetenzzentrum für die Herstellung von Dieselmotoren seit 2005 den
Zweiliter-Vierzylinder baut.
Der neue V6 dCi ist erstmals ab Dezember 2008 im Laguna Coupé erhältlich. Ab Februar 2009 steht er in
Deutschland zudem im Laguna Grandtour zur Wahl. Später folgen der Nissan Maxima in den USA sowie
Nissan Pathfinder, Murano und Navara in Europa. Hinzu kommen die Infiniti-Modelle EX, FX und M.