Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Sportline« mit Design- und Komfortextras ab 18.000 Euro

Škoda bringt weiteres Fabia-Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Neues Sonder- Škoda
modell: Škoda Fabia "Sportline"
Škoda hat ein neues Sondermodell des Fabia zusammengestellt. Der "Sportline" ist optisch aufgewertet und gut, aber nicht komplett ausgestattet – vor allem aber teuer. Äußerlich gibt sich der Kleinwagen an einer zweifarbigen Lackierung zu erkennen - Dach und Außenspiegelgehäuse können abweichend zum Rest in weiß (mit uni-rotem Außenlack) oder silber (mit schwarz, anthrazit oder grau, jeweils Metallic für 210 Euro extra) bestellt werden.

Außerdem verfügt das Sondermodell über ein Styling-Kit, bestehend aus Front- und Dachkantenspoiler, Diffusor und einem verchromten Auspuffendrohr. Zudem sind ein Sportfahrwerk mit 15 Millimeter niedrigerer Trimlage und 16-Zoll-Aluräder verbaut und die hinteren Scheiben dunkel getönt.

Auf technischer Seite spendiert Škoda dem Fabia die Klimaautomatik, das dynamische Kurvenlicht (mit Halogen-Scheinwerfern) und das Abbiegelicht in den Nebelleuchten. Dazu gibt es Sportsitze mit blauem oder roten Bezug, eine Edelstahl-Pedalerie und Leder an Sportlenkrad, Handbremshebel und Schaltknauf.

Der "Sportline" ist nur mit einem eingeschränkten Motorangebot zu haben. Sowohl die kleinen Benziner als auch der 1,4 TDI sind nicht lieferbar. Die Basis bildet der 1,4-Liter-Benziner mit 86 PS für 16.980 Euro, gefolgt vom 1,6-Liter-Pendant mit 105 PS für 17.980 Euro, das optional auch mit 6-Stufen-Automatik (plus 1.000 Euro) bestellbar ist. An der Spitze steht der ebenfalls 105 PS starke 1,9 TDI mit Rußfilter für 20.380 Euro.

Daraus errechnen sich Aufpreise von jeweils 2.400 Euro zum "Ambiente" bzw. 1.150 Euro zum "Sport". Škoda bewirbt einen ausstattungsbereinigten Preisvorteil von bis zu 1.120 Euro, der allerdings mangels sonstiger Bestellbarkeit einiger Optionen nicht verifizierbar ist.

Wie auch immer und eingedenk der Tatsache, dass es bei anderen Herstellern ähnlich ist: 17, 18 oder gar 21 Tausender (mit Überführung) für einen Kleinwagen - das muss man erstmal verdauen. Vor allem, wenn dann immer noch keine Sitzheizung an Bord ist, kein Navi, kein Tempomat, keine Parksensoren - und noch nicht einmal eine Mittelarmlehne.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.