Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Cool Edition« und »Style Edition« mit bis zu 1.100 Euro Preisvorteil

Škoda: Zwei neue Fabia-Sondermodelle

Siehe Bildunterschrift
Neue Sondermodelle Škoda
mit Preisvorteil: Škoda Fabia
Kurz vor dem Start des konzerneigenen Konkurrenten Seat Ibiza schafft Škoda neue Kaufanreize für den Fabia. Neu im Programm sind zwei Sondermodelle, die mit jeweils einem Ausstattungspaket kombiniert werden können. "Cool Edition" und "Style Edition" heißen die Editionsmodelle - und wem das vertraut vorkommt, irrt sich nicht: Beide Namen wurden bereits entsprechend beim Vorgängermodell genutzt. Die Neuauflagen erfolgen laut Škoda aufgrund des hohen Kundenzuspruchs, sind als Kurzheck und Kombi erhältlich und sollen mit "aktuell definierter Ausstattung" glänzen.

Was sich hinter der Worthülse verbirgt, ist allerdings nicht allzu spannend: "Cool Edition" bedeutet Ausstattungslinie "Classic" plus halbautomatische Klimaanlage "Climatic". Das zusätzliche Paket heißt "Enjoy", kostet 399 Euro und umfasst elektrische Fensterheber vorne, CD-Radio mit AUX-IN-Buchse in der Mittelkonsole, acht statt vier Lautsprecher und einen höheneinstellbaren Fahrersitz.

Motorseitig stehen die Benziner mit 60, 70 und 86 PS und die Diesel mit 70 und 80 PS zur Wahl, wobei der kleinere Diesel ohne Rußfilter geliefert wird und schon deswegen kein Kauftipp ist. Die Preise beginnen bei 11.329 Euro für den Fünftürer und bei 12.529 Euro für den Kombi alias Combi, das sind einerseits jeweils 399 Euro mehr als regulär und andererseits 691 Euro Ersparnis gegenüber dem normalen Klima-Aufpreis. Mit "Enjoy" steigt der Preisvorteil laut Škoda auf 1.102 Euro.

Besser ausgestattet ist Nummer zwei im Bunde. "Style Edition" basiert auf dem mittleren Niveau "Ambiente" und verfügt zusätzlich über 15-Zoll-Aluräder, Parksensoren hinten und die Klimaautomatik "Climatronic". Die Preise beginnen bei 13.079 bzw. 14.279 Euro (Kombi), entsprechend wiederum einem Aufpreis von 399 Euro. Als faktischer Rabatt errechnen sich 621 Euro.

Auch hier gibt es ein Ausstattungspaket namens "Comfort". Es beinhaltet für ebenfalls 399 Euro dynamisches Kurvenlicht, Nebelscheinwerfer mit Abbiegelicht sowie höheneinstell- und beheizbare Vordersitze. Zusammen erreicht der Preisvorteil hier 1.000 Euro.

Schade: ESP berechnet Škoda bei beiden Sondermodellen in Verbindung mit den 60- und 70 PS-Varianten nach wie vor mit 300 Euro extra. Das sollten die Tschechen baldigst ändern - nicht nur, weil ESP ein unverzichtbares Sicherheitskriterium ist, sondern auch, weil Kleinwagen dieses Schlages ohne ESP bald alt aussehen dürften: Bei Seat Ibiza und Ford Fiesta ist der Schleuderschutz modellübergreifend serienmäßig.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.