Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Detailänderungen bzw. Reserverad-Entfall ermöglichen besseren Kofferraum

Lexus: Größerer Kofferraum für GS und LS

Siehe Bildunterschrift
Mehr Kofferraum: Toyota
Lexus GS und LS (Bild)
Modellpflege einmal praxisorientiert: Lexus vergrößert zum Modelljahr 2009 die Kofferraum-Volumina der Hybridvariante des GS und aller LS-Modelle. Die Maßnahme geht zurück auf Kritik von Kunden – die aber auch künftig weniger einpacken können als klassenüblich. Durch ein Versetzen der Kofferraumwand wurde das nutzbare Laderaumvolumen des GS 450h um 30 Liter erweitert. Ein neu gestaltetes Bodenfach stellt weitere 20 Liter Stauraum zur Verfügung. Damit verfügt die Limousine nun über ein gesamtes Laderaumvolumen von 330 Litern.

Ausnahme: Fahrzeuge, die mit den optionalen aktiven Fahrwerksstabilisatoren ausgerüstet sind. Dort entfällt das Bodenfach, das Kofferraumvolumen beträgt nun 310 Liter. Beide Werte sind allerdings im Wettbewerbsvergleich mit konventionell angetriebenen Modellen nach wie vor unterdurchschnittlich: Ein Audi A6 kommt auf 546 Liter, die Mercedes E-Klasse schafft 540 Liter, selbst die Erdgas-Variante noch 400 Liter.

Auch bei der Baureihe LS vergrößerte die Toyota-Tochter die Reisetauglichkeit, und zwar durch einen ebenso einfachen wie üblichen Trick: Das bislang unter dem Kofferraumboden mitgeführte Ersatzrad wird durch ein Reifenreparaturset ersetzt. Damit wächst beim rein benzingetriebenen Modell LS 460 das Ladevolumen um 60 auf 565 Liter bzw. in der Ausstattungslinie "Ambience" (beinhaltet für den Fond elektrisch einstellbare, belüftete Komfortsitze und eine separate Klimaautomatik) auf 480 Liter.

Beim Hybrid-LS ergibt sich sowohl in der normalen als auch in der Variante mit langem Radstand ebenfalls durch den Wegfall des Reserverads ein Zuwachs um 65 Liter. Doch auch hier ist das Ergebnis nach wie vor dürftig: 390 Liter lautet die Ansage. Die S-Klasse bietet 560 Liter, auch in der kommenden Hybrid-Variante, die allerdings nicht rein elektrisch fahren kann.

Verkaufsstart für die modifizierten Lexus-Varianten ist der 5. Dezember 2008.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.