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Samstag, 20. April 2024
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Verlagerung der Fertigung von Mainz nach Saarlouis

Ford LPG-Modelle: Mehr Reichweite, kürzere Lieferzeiten

Siehe Bildunterschrift
Weniger Verbrauch, Ford
kürzere Lieferzeiten: Ford Focus LPG
Ford verlagert die Produktion der Focus- und C-MAX-Modellvarianten mit Flüssiggas-Antrieb (LPG) von Mainz ins Werk Saarlouis und verkürzt damit die Lieferzeiten. Durch Optimierungen am Gassystem sinkt außerdem der Verbrauch um rund einen Liter pro 100 Kilometer. Der Ford Focus LPG kommt nun im LPG-Betrieb auf einen Durchschnittsverbrauch von 9,3 Liter, der C-MAX LPG von 9,5 Liter.

Damit steigt die Reichweite mit Flüssiggas bei beiden Modellen von rund 400 auf nun rund 450 Kilometer. Zusammen mit den regulären 55-Liter-Tanks für Superkraftstoff sind damit jeweils Gesamtreichweiten von bis zu 1.200 Kilometer möglich.

Außerdem verlagert der Hersteller die Produktion dieser beiden LPG-Modelle ab sofort von Mainz in das Ford-Werk Saarlouis (Saarland). Aufgrund der damit verbundenen Ausweitung der Produktionskapazitäten werden die Lieferzeiten künftig deutlich kürzer.

Focus LPG und C-MAX LPG wurden bislang bereits in Saarlouis als Basisfahrzeuge mit "gasvorbereiteten" Benzinmotoren hergestellt und anschließend von der in Mainz ansässigen CNG-Technik GmbH, einem Tochterunternehmen von Ford, auf Flüssiggasantrieb erweitert. Dank der neuen „in-house“-Lösung unter Federführung der CNG-Technik entfällt nun dieser zweite Produktionsschritt in Mainz.

Die im Herbst 2000 aus den Stadtwerken Mainz hervorgegangene CNG-Technik GmbH (20 Mitarbeiter) rüstet derzeit pro Jahr etwa 300 Focus, 250 C-MAX und 150 Transit entweder auf Erdgas- oder auf Flüssiggasantrieb um und arbeitet damit laut Ford an ihrer Kapazitätsobergrenze. Dank der Verlagerung der Pkw-Flüssiggassparte nach Saarlouis können dort nun jährlich über 2.000 Focus und C-MAX mit LPG-Antrieb produziert werden.

Die Umrüstung der Transit-Nutzfahrzeuge erfolgt dagegen unverändert auch künftig in Mainz, so dass die dort nun frei werdenden Pkw-Kapazitäten vermehrt für diese Baureihe zur Verfügung stehen. Zu einem späteren Zeitpunkt will Ford auch die Fertigung der Pkw-Erdgasmodelle (Focus CNG und C-Max CNG) von Mainz nach Saarlouis verlagern.

Die Umrüstkosten bleiben unverändert: Bei den Pkw-Modellen berechnet Ford 2.500 Euro für das Autogas-System (LPG) bzw. 3.275 Euro für den Erdgas-Kit (CNG). Beim Transit betragen die Kosten 3.475 bzw. 4.700 Euro.
text  Hanno S. Ritter
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