Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
3,7 Liter Normverbrauch mit vier Zylindern und 90 PS

Ford Fiesta ECOnetic wird sparsamster Kleinwagen

Siehe Bildunterschrift
Nur 3,7 Liter Ford
Normverbrauch: Ford Fiesta "ECOnetic"
Der neue Fiesta ist noch nicht auf dem Markt, da zeigt Ford bereits die entsprechende Sparversion: Mit dem Kürzel ECOnetic avanciert der Fiesta zum aktuell sparsamsten Kleinwagen überhaupt – und bietet dabei noch mehr Antriebskomfort als der aktuelle Sparmeister. 3,7 Liter Verbrauch im Norm-Mittel versprechen die Kölner für den sparsamsten Fiesta aller Zeiten. Das sind 0,1 Liter weniger als beim VW Polo BlueMotion.

Während der VW von einem 1,4-Liter-Diesel mit nur drei Zylindern angetrieben wird, belässt es Ford bei derer vier und einem Hubraum von 1,6 Litern, was - jedenfalls auf dem Papier - eine bessere Laufkultur verspricht. Zudem ist der Fiesta mit 90 PS stärker als der Wolfsburger Konkurrent (80 PS).

Die Modifikationen beschränken sich auf eine veränderte Motorsteuerung, ein länger übersetztes Getriebe mit reibungsoptimiertem Öl, eine tiefergelegte Karosserie mit Heckdeflektoren und Leichtlaufreifen. Der Fahrer wird mit einer Schaltanzeige beim sparsamen Fahren unterstützt. Eine Start-Stopp-Funktion ist nicht an Bord.

Der Fiesta ECOnetic wird Ende des Jahres auf dem englischen und deutschen Markt eingeführt.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.