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Ab 22.700 Euro: |
Opel |
Opel Insignia |
Seit einem dreiviertel Jahr läuft die PR-Maschinerie für den neuen Opel Insignia. Nun hat der Autobauer
die Mittelklasse-Limousine endlich offiziell präsentiert und parallel dazu auch Preise und technische
Daten veröffentlicht. Einige Überraschungen inklusive.
22.700 Euro kostet der Insignia mindestens. Dafür gibt es die viertürige Limousine mit dem 1,6-Liter-Benziner,
der 115 PS leistet. Damit liegt der Insignia ungefähr in der Mitte zwischen Ford Mondeo und VW Passat.
Überraschung Nummer 1: Der Basis-Insignia ist mit einem Normverbrauch von 7,6 Litern gleich 0,7 Liter oder zehn
Prozent durstiger als der auslaufende Vectra mit 105 PS. Der Grund ist nicht so ganz klar: Zwar ist der Insignia
rund 75 Kilo schwerer, aber auch aerodynamischer. Zudem verfügt er über sechs statt bisher fünf Gänge. Auch für
alle anderen Otto-Motorisierungen muss Opel schlechtere Verbrauchswerte als bisher ausweisen. Zukunftsautos sehen
anders aus.
Der günstigste Diesel mit 110 PS ist ab 24.300 Euro zu haben. Bei diesem und den beiden stärkeren Selbszündern
liegen die Verbrauchswerte auf dem bisherigen Niveau von 5,8 Litern. Eine besonders sparsame Variante wird folgen
- und dabei VW vormachen, dass Sparversionen nicht unbedingt an den kleinsten Motor gekoppelt sein müssen: Der
"Ecoflex" wird den 160-PS-Diesel unter der Haube haben. Erstmals bietet Opel zwei Motorisierungen auch mit
Allradantrieb an, neu ist außerdem die sechsstufige Automatik für den Zweiliter-Turbo. Weitere Preise zeigt
die Tabelle:
Der Insignia wird in vier Ausstattungslinien angeboten, die im Gegensatz zum Auto nicht auf neue Namen getauft
wurden. Die Basis enthält die komplette Sicherheitsausstattung sowie Zentralverriegelung, CD-Radio, Tagfahrlicht und
eine rein manuelle Klimaanlage. Überraschung Nummer zwei: Alle drei höheren Niveaus (Edition, Sport, Cosmo) sind ab
Werk mit einem DVD-Navigationssystem mit Kartendarstellung für 30 europäische Länder und TMC-Funktion
ausgestattet - ein Novum nicht nur in dieser Klasse.
Außerdem umfassen sie jeweils u.a. Tempomat, eine elektrisch bediente Handbremse, verchromte Fensterrahmen,
Multifunktionslenkrad, bessere Sitze, Mittelarmlehne hinten mit Durchlademöglichkeit, verchromte Einstiegsleisten sowie
Klimaautomatik und große Räder (17 Zoll bei Edition, sonst sogar 18 Zoll), nicht aber Licht- und Regensensor.
Im Topmodell sind u.a. außerdem das adaptive Fahrlicht in Bi-Xenon-Technik inklusive Kurven- und Abbiegelicht
sowie Fernlichtassistent und eine Zwei-Zonen-Klimaautomatik serienmäßig.
Überraschung Nummer drei und vier ist, dass die Aufpreisliste nicht nur 19-, sondern sogar 20-Zoll-Räder ausweist,
nicht aber Standheizung oder Sitzheizung hinten. Erwähnenswert schließlich ist die optional verfügbare Sitzventilation
(nur im Paket und nur für den Fahrersitz) und der Verzicht auf eine optische Darstellung der Einparkhilfe.