Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Am Heckscheibenwischer sollt Ihr sie erkennen

Opel Insignia Fließheck: Das doppelte Lottchen

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Vier- oder Fünftürer?
Opel Insignia
Opel
Wenn Opel in knapp drei Wochen auf der London Motorshow den neuen Insignia präsentiert, werden gleich zwei Modelle im Rampenlicht stehen. Die Unterschiede zwischen der viertürigen Limousine und dem fünftürigen Fließheck sind freilich so gut kaschiert wie nie zuvor. Die optische Ähnlichkeit sei bewusst umgesetzt worden, heißt es bei Opel. "Ähnlichkeit" darf dabei durchaus als untertrieben verstanden werden.

Wer die jetzt veröffentlichten Bilder lange genug im Stile der Rätsel "Wo ist der Unterschied?" ansieht, wird zwar die zusätzliche Kante am oberen Dachabschluss finden, letztlich aber resümieren: Am Heckscheibenwischer sollt ihr sie erkennen.

Beide Varianten sind auch auf den Millimeter gleich lang, verfügen beide über den klassenbesten cW-Wert von 0,27, und auch technisch herrscht natürlich Gleichstand. So gibt es hier wie dort zum Start sieben Motoren mit EU5-Einstufung, die stets an ein manuelles Sechsganggetriebe gekoppelt und teilweise mit Allradantrieb bestellbar sind. Die Palette der vier Benziner reicht vom 115-PS-Vierzylinder bis zum Sechszylinder mit 260 PS. Die drei Diesel leisten aus zwei Liter Hubraum zwischen 110 und 160 PS.

Der gleichzeitige Start von Fließ- und Stufenheck ist besonders wichtig für Märkte wie Großbritannien und Frankreich, in denen die fünftürige Variante traditionell eine dominierende Rolle in der Mittelklasse spielt. Andererseits bevorzugen beispielsweise deutsche und spanische Kunden das klassische Stufenheck. Insgesamt erwarten die Rüsselsheimer, dass sich beide Karosserievarianten europaweit etwa gleich gut verkaufen.

Die Insignia-Preise will Opel am Vortag der Messeeröffnung, dem 22. Juli, bekannt gegeben. Bis erste Autos zu den deutschen Händlern kommen, wird es Jahresende sein. Der Kombi folgt 2009.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.