Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
10 Mio. Astra seit 1991 / 500.000 Exemplare 2007 verkauft

Opel feiert den zehnmillionsten Astra

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Jubiläumsmodell:
Astra # 10.000.000
Opel
In Deutschland ist er ist in der Kompaktklasse die ewige Nummer Zwei, aber nichts desto trotz ein Erfolgstyp: Opel feiert den zehnmillionsten Astra. Das Jubiläumsauto rollte am Mittwoch in Anwesenheit von NRW-Ministerpräsident Jürgen Rüttgers vom Fließband des Stammwerks in Bochum. Der Astra sei ein Synonym für Opel und die Tradition der Marke, sagte Opel-Chef Hans H. Demant bei der Feier des Bandablaufs.

Der Astra-Erfolg belege auch die lange Erfahrung im Kompaktsegment, in der Opel als Pionier bereits seit 1936 mit dem ersten Kadett präsent sei. Demant: "Der Astra verkörpert unsere Marke, mit markantem Design, Vielseitigkeit sowie moderner Technologie, die dem Kunden Nutzen bringt - und es ist ein Auto, das Fahrspaß vermittelt."

Begonnen hatte die Astra-Ära am 12. August 1991, als ebenfalls in Bochum ein roter Astra Caravan als allererstes Modell der neuen Baureihe und Kadett-Nachfolger die Werkstore verließ. Aktuell wird das Auto in knapp 80 Ländern weltweit verkauft, darunter in Großbritannien als Vauxhall Astra und seit Herbst 2007 als Saturn Astra auch in den USA.

Die erste Astra-Generation (1991 - 1998) ist das meistverkaufte Opel-Modell aller Zeiten. Mit 4,13 Millionen produzierten Exemplaren (ohne Astra Classic) löste diese Baureihe den bisherigen Rekordhalter Kadett E (1984 - 1991, 3,8 Mio.) ab. Der Astra G lief bereits 3,8 Millionen Mal von den Fließbändern und wird als Astra Classic weiterhin in Gliwice/Polen produziert. Die aktuelle, im März 2004 gestartete dritte Astra-Generation fand bisher rund 1,9 Millionen Käufer.

Im vergangenen Jahr wurden insgesamt rund 500.000 Astra zugelassen, darunter gut 83.000 in Deutschland. Dies entspricht Rang 5 in der Bestseller-Liste, nach Audi A4, BMW 3er, VW Passat und dem ewigen Spitzenreiter VW Golf (gut 214.000 Neuzulassungen). Im Januar hatte Opel wie berichtet den zehnmillionsten Corsa gefeiert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.