Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Corsa Limited Edition mit Zweifarb-Lack ab 16.000 Euro

Opel: Azubis entwerfen Corsa-Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Azubi-Werk: Opel
Opel Corsa "Limited Edition"
Frühlingszeit – Sondermodell-Zeit: Auch Opel hat ein neues Editionsmodell im Angebot, das mit modifiziertem Design und aufgewerteter Ausstattung zu den Händlern rollt. Besonderheit: Es stellt das Ergebnis einer Ideensammlung unter den Azubis aller Opel-Werke dar. Am Anfang stand der Wunsch der Jugend- und Auszubildendenvertreter bei Opel, dass sich die Jugendlichen aus den vier deutschen Werken besser kennenlernen. Ein Auto zu kreieren bot sich da natürlich an - und erst Recht einen Corsa angesichts dessen Produktionsjubiläums im Januar, als wie berichtet das zehnmillionste Exemplar dieser Baureihe vom Band gelaufen war.

Über 120 junge Leute beteiligten sich an dem Projekt. Azubis aus verschiedenen Fachbereichen, aber auch Kaufleute und Studenten gaben Impulse und lieferten Ideen. Im Prinzip, so lässt Opel wissen, seien der Kreativität der Teilnehmer keine Grenzen gesetzt gewesen - erlaubt war, was StVZO und TÜV genügt. Ganz so spannend wurde die Studie tatsächlich dann doch nicht - weil Zeit und Budget nicht allzu umfangreich bemessen waren und weil das Auto Käufer finden soll: Nach der Präsentation auf der Jubiläumsfeier gab es das OK für die Serienproduktion einer limitierten Auflage.

Äußerliches Erkennungszeichen des nicht allzu ideenreich "Limited Edition" genannten Kleinwagens ist die Zweifarb-Lackierung: Karosserie, Türen und Hauben sind weiß ausgeführt, das Dach, die Grillspange und die 17-Zoll-Aluräder dagegen tiefschwarz ausgeführt. Auch die Außenspiegel tragen weiß-schwarzen Lack. Zudem "schmückten" die jungen Kreativen "ihren" Corsa mit Front- und Dachspoiler, mit dunkel getönten hinteren Scheiben, getönten Rückleuchten, mit Seitenschwellern und einem verchromten Auspuffendrohr.

Auch im Innenraum wird das Thema Schwarz-Weiß noch einmal aufgegriffen. Die Mittelkonsole ist in schwarzem Klavierlack, die Gebläseeinfassungen sind in Weiß gehalten. Die Sitze tragen spezielle, anthrazitfarbene Polsterbezüge. Serienmäßig sind Sportfahrwerk, Nebelscheinwerfer, Klimaanlage und ein CD-Radio mit Lenkradfernbedienung und AUX-IN-Anschluss.

Beim Antrieb besteht die Wahl zwischen den Benzinern mit 80 und 90 PS, als sparsame Alternative empfiehlt sich der 90-PS-Diesel. Karosserieseitig dagegen ist nur der Dreitürer in dieser Konfiguration zu haben. Bestellt werden kann ab Juni 2008, ab 15.850 Euro, insgesamt 1.000 Mal.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.