Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Marktstart für Bluetec-Varianten in den USA

Mercedes: Kleines Update für GL- und R-Klasse

Siehe Bildunterschrift
Leicht aufgefrischt: Daimler
Mercedes R- und GL-Klasse
Nach der M-Klasse hat Mercedes nun auch die beiden Ableger aus US-amerikanischer Produktion überarbeitet. R- und GL-Klasse erhalten aber nur die neuen inneren Werte, keine Designauffrischung. Gleichzeitig sind nun alle drei Modelle als Bluetec-Varianten zu haben – in den USA. Wesentliches Merkmal der kleinen Modellpflege bei R- und GL-Klasse ist die Erweiterung der Serienausstattung um den präventiven Insassenschutz PRE-SAFE und die aktive Kopfstützen "NECK-PRO". Außerdem hält das neue Vierspeichen-Multifunktionslenkrad mit Schaltpaddels Einzug.

Außerdem stehen bei den Sonderausstattungen nun das überarbeitete Soundsystem und die verbesserte Multimedia-Anlage für die Fondplätze mit zwei Acht-Zoll-Bildschirmen und Funk-Kopfhörern ebenso zur Verfügung wie die inzwischen aus diversen anderen Baureihen bekannten, neuen Audio- bzw. Navigationssysteme mit Bluetooth-Handyanbindung und optional verbesserter Sprachbedienung mit Ganzworteingabe. Neu gestaltete Sitze und die abklappbare Anhängevorrichtung wie bei der M-Klasse sind dagegen nicht vorgesehen.

Das Design bleibt unangetastet - offenbar mit zumindest einer Ausnahme: Die GL-Klasse erhält fortan Außenspiegel à la M-Klasse, die wie berichtet erstaunlicherweise mehr dem seltsamen Look der C-Klasse folgen als dem bei CLC, CLS, SL, SLK und GLK eingeführten, wertiger wirkenden Pfeildesign. Auf den veröffentlichten R-Klasse-Bildern sind die neuen Spiegel dagegen nicht zu sehen; die Fotos sind ebenso wie die GL-Pendants verwirrenderweise mit der Jahreszahl 2007 gekennzeichnet. Was Fakt ist, bleibt abzuwarten.

Gleichzeitig mit der Auffrischung sind alle drei Modelle jetzt auch als Bluetec-Varianten zu haben. Im Gegensatz zur E-Klasse kommt hier die aufwändigere Abgasnachbehandlung mit Additivierung zum Einsatz. Hierbei wird "AdBlue", eine wässrige Harnstofflösung, in den Abgasstrom eingespritzt. Dadurch wird Ammoniak freigesetzt, das im nachgeschalteten SCR-Katalysator bis zu 80 Prozent der Stickoxide zu unschädlichem Stickstoff und Wasser reduziert.

Die günstigere Version aus der E-Klasse mit NOx-Speicherkat und SCR-Kat kommt in den größeren Modellen nicht zum Einsatz. Grund: Das AdBlue-Prinzip kann auf die regelmäßige Anfettung des Geschmischs zur Reinigung des NOx-Speicherkats verzichten. Bei schweren Fahrzeugen mit höherem Verbrauch wäre dies besonders häufig nötig und würde zu Mehrverbrauch führen.

Der AdBlue-Verbrauch beträgt laut Mercedes etwa 0,1 Liter bzw. 1-3 Prozent des Dieselverbrauchs. Mit Volumina von 28 (M- und R-Klasse) bzw. 32 Liter (GL) ist eine Betankung üblicherweise nur im Zuge der regulären Werkstattaufenthalte notwendig. Für Vortrieb sorgt der bekannte, in Details modifizierte V6-Diesel mit 211 statt üblicherweise 224 PS.

Wann die Bluetec-Modelle nach Deutschland kommen, ist nach wie vor offen, was nachvollziehbar erscheint: Die Nation diskutiert gerade über C02, nicht aber (oder noch nicht) über Stickoxide im Diesel-Abgas. Bluetec bedeutet eben "nur" sauberer, nicht jedoch sparsamer.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.