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Mit bivalentem Flüssiggas- |
Hyundai |
Antrieb: Hyundai Tucson |
Hyundai will künftig mehrere Modelle mit Autogas-Antrieb (LPG) anbieten. Den Anfang macht ein auf 500
Exemplare limitiertes Sondermodell des Tucson. Als Basis dient die frontgetriebene Variante mit dem
140 PS starken Zweiliter-Motor.
Die bivalente Flüssiggas-Anlage stammt vom italienischen Hersteller Lovato; die Umrüstung der Fahrzeuge
gibt Hyundai bei der Ecoengines GmbH aus Flein in Auftrag.
Der 57 Liter große LPG-Tank wird in der Reserveradmulde verbaut, so dass der Kofferraum des "Cityroaders"
(Hyundai-PR-Text) voll erhalten bleibt. Die Umschaltung auf Gas-Betrieb nach Erreichen der Betriebstemperatur
und umgekehrt bei zu Neige gehendem LPG-Vorrat erfolgt automatisch; die jeweilige Betriebsart wird über
eine Leuchtdiode signalisiert.
Das Sondermodell wird ausschließlich in schwarzer Lackierung angeboten und verfügt zusätzlich zum normalen
Ausstattungsumfang über Ledersitze und Klimaautomatik. Zu haben ist der LPG-Tucson ab 23.190 Euro. Der Aufpreis
von rund 3.200 Euro gegenüber dem Serienmodell entspricht laut Hyundai ausstattungsbereinigt einem Preisvorteil
von 2.980 Euro - ein fiktiver Wert, da die drei Zugaben regulär gar nicht bestellbar sind.