Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Kompakt-SUV mit Autogas-Umrüstung ab 23.200 Euro

Hyundai: Tucson-Sondermodell mit LPG-Antrieb

Siehe Bildunterschrift
Mit bivalentem Flüssiggas- Hyundai
Antrieb: Hyundai Tucson
Hyundai will künftig mehrere Modelle mit Autogas-Antrieb (LPG) anbieten. Den Anfang macht ein auf 500 Exemplare limitiertes Sondermodell des Tucson. Als Basis dient die frontgetriebene Variante mit dem 140 PS starken Zweiliter-Motor. Die bivalente Flüssiggas-Anlage stammt vom italienischen Hersteller Lovato; die Umrüstung der Fahrzeuge gibt Hyundai bei der Ecoengines GmbH aus Flein in Auftrag.

Der 57 Liter große LPG-Tank wird in der Reserveradmulde verbaut, so dass der Kofferraum des "Cityroaders" (Hyundai-PR-Text) voll erhalten bleibt. Die Umschaltung auf Gas-Betrieb nach Erreichen der Betriebstemperatur und umgekehrt bei zu Neige gehendem LPG-Vorrat erfolgt automatisch; die jeweilige Betriebsart wird über eine Leuchtdiode signalisiert.

Das Sondermodell wird ausschließlich in schwarzer Lackierung angeboten und verfügt zusätzlich zum normalen Ausstattungsumfang über Ledersitze und Klimaautomatik. Zu haben ist der LPG-Tucson ab 23.190 Euro. Der Aufpreis von rund 3.200 Euro gegenüber dem Serienmodell entspricht laut Hyundai ausstattungsbereinigt einem Preisvorteil von 2.980 Euro - ein fiktiver Wert, da die drei Zugaben regulär gar nicht bestellbar sind.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.