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Als "blue" nur |
Hyundai |
4,0 Liter Verbrauch: Hyundai i30 |
Besonders spritsparende Varianten einzelner Pkw-Modelle sind derzeit bei vielen Herstellern angesagt. Der neueste
Beitrag stammt von Hyundai: Die Koreaner zeigen in Genf die Baureihen i10 und i30 mit wirkungsvoll optimiertem
Verbrauch – und natürlich einem "Blau" im Namen.
Das "i-blue"-Paket solle sich schon bald in der Serie wiederfinden, kündigte der koreanische Autobauer an.
Es besteht aus den üblichen Maßnahmen: Ein glattflächiger Unterboden, ein optimierter Kühllufteinlass, neu gestaltete
Radhausverkleidungen, eine Tieferlegung der Karosserie um rund 15 Millimeter und ein Heckspoiler sorgen für bessere
Aerodynamik; Spritsparreifen für weniger Rollwiderstand und eine modifizierte Steuerelektronik für bessere Effezienz
direkt am Motor. Zudem will Hyundai auch ein Start-Stopp-System von Bosch integrieren. Außerdem gibt es sechs statt
fünf Gänge und eine Schaltpunktanzeige.
Im Ergebnis kommt der Atos-Nachfolger i10 als "blue", basierend auf dem 1,1 CRDi, auf einen C02-Ausstoß von 95 g/km,
das sind 17 Prozent weniger als regulär. Gängiger ausgedrückt: 3,6 Liter Verbrauch. Für den i30 blue 1,6 CRDi mit
90 PS verspricht Hyundai einen Wert von 106 g/km gegenüber 125 beim Serienmodell. Dies entspricht respektablen
4,0 Liter Verbrauch. Zum Vergleich: Der "blaue" VW Golf schafft in der besten Variante 4,3 Liter.
Außerdem angekündigt ist der i10 blue CNG, der von einem komplett neu entwickelten 0,8-Liter großen Benziner mit
Turboaufladung angetrieben wird und 98 PS leistet. Hier beträgt die Kohlendioxid-Emmission 65 g/km. Dank der Betankung
mit komprimierten Erdgas (CNG) stößt er nur 65 Gramm CO2 pro Kilometer aus.