Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Neuer V8-Benziner und neue Audio-/Telematiksysteme für den Offroad-Klassiker

Mercedes G-Klasse: Wieder eine Modellpflege

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Wieder aufgefrischt:
Mercedes G-Klasse
Daimler
Die G-Klasse ist objektiv das am längsten gebaute Modell in der Mercedes-Geschichte, und subjektiv das sympathischste. Zudem ist kein Auto so oft modernisiert und modellgepflegt worden wie der Offroad-Klassiker. Kurz vor dem 30. Geburtstag ist es nun erneut soweit. Äußerlich bleibt sich die G-Klasse treu. Das neue Modelljahr gibt sich lediglich an einem neuen Kühlergrill zu erkennen, dessen 3-Lamellen-Design das Auto nochmals bulliger wirken lässt, ohne dabei - wie sonst bei Mercedes öfter zu beobachten - ins Protzige abzudriften. Außerdem erhält der G 500 neue 18-Zoll-Räder.

Motorseitig ersetzt jetzt der aus anderen Baureihen bekannte Fünfliter-V8 mit 388 PS das bisherige, 296 PS starke Pendant. Wer es darauf anlegt, kann den G damit schneller auf Tempo 100 prügeln als einen Porsche Cayman: 5,9 Sekunden gegenüber bisher 7,1 stehen im Datenblatt. Daten zu Höchstgeschwindigkeit (rund 200 km/h) und Verbrauch (rund 15 Liter) hat Mercedes noch nicht veröffentlicht. Einzig weitere Motorisierung bleibt der V6-Diesel mit 224 PS aus drei Litern Hubraum (8,8 Sekunden, 177 km/h, 11,0 Liter).

Im Interieur vollzieht Mercedes einen Wechsel, der vor gar nicht so langer Zeit noch als kaum machbar bezeichnet wurde: Die neuen Audio- und Navigationssysteme halten Einzug im G-eländewagen. Serienmäßig beim Diesel ist das neue "Audio 20 CD" mit Farbdisplay, der Achtzylinder erhält wie bisher das Comand-System mit Navigation. Hier gehören Festplatten-Navigation mit Trackaufzeichnung beim Verlassen digitalisierter Gebiete, Telefonbedienung und ein spezielles Offroad-Menü zum Lieferumfang. Außerdem ist das Gerät über die anerkannt gute Sprachsteuerung bedienbar und lässt sich wie bisher um Rückfahrkamera und TV-Tuner erweitern.

Beide Geräte verfügen über einen integrierten CD-Wechsler und eine Bluetooth-Schnittstelle für Handys. Auf Wunsch ist auch ein neues Media-Interface zu haben, das einen externen Musikspeicher mit der Bordelektronik und dem Bediensystem des Offroaders verbindet. Nicht zuletzt erwähnenswert sind die jetzt erhältlichen Vordersitze mit integrierter Klimatisierung.

Das aufgefrischte G-Modell, wie es lange hieß, wird ab September ausgeliefert, bestellt werden kann ab sofort. Die Preise steigen um gut 500 Euro für die Diesel-Modelle und um gut 1.700 Euro für den gestärkten 500er. Die wohl beliebteste Variante, ein G 320 als "Station Wagon lang", kostet jetzt ab 73.542 Euro.

Mit guter Ausstattung kommen da leicht 90.000 Euro zusammen, wofür man auch zwei Basis-GLK bekommen würde. Diese Alternative freilich käme echten G-Fans nie in den Sinn, und so kann nur fleißiges Sparen empfohlen werden. Immerhin: Ein bisschen Zeit bleibt noch, denn der schon manches Mal totgesagte G erweist sich trotz seiner homöopathischen Produktionszahlen weiterhin als unsterblich.

Im Zuge der Modellpflege hat Mercedes nun abermals ein Bekenntnis zu dieser Baureihe abgegeben. Der G werde "auch in den kommenden Jahren" die Modellpalette komplettieren und 2009 seinen runden Geburtstag feiern, heißt es.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.