Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
E-Klasse 4MATIC-Modelle kommen ab 2007 aus Sindelfingen

Die Legende lebt: Mercedes G-Klasse wird weitergebaut

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Zukunft gesichert:
Mercedes G-Klasse
DaimlerChrysler
Ein guter Tag für Mercedes-Fans vom alten Schlage: Die G-Klasse, seit Jahren Gegenstand von Einstellungs-Gerüchten, bleibt weiter im Programm. Das hat der Stuttgarter Autobauer heute offiziell bekannt gegeben.
Wenn PR-Leute ins beruflich bedingte Schwärmen geraten, ist für Journalisten meist Vorsicht angesagt. Doch dass Mercedes die G-Klasse als "Geländewagen- und Design-Klassiker" bezeichnet und dem Auto Kultstatus zubilligt, ist ausnahmsweise nicht fehl am Platze - immerhin wird das Auto, das sich nie "SUV" nennen musste, in weitgehend unveränderter Form bereits seit 26 Jahren gebaut.

Man werde die Produktion auch "in den nächsten Jahren" fortsetzen, hieß es heute bei Mercedes. Der Grund dafür ist zumindest auch ganz simpler Natur: Die Nachfrage ist nach wie vor hoch und in den vergangenen Jahren sogar gestiegen.

Gebaut wird das G-Modell, wie es lange genannt wurde, bei Magna Steyr in Graz, bisher über 185.000 Mal. Das soll auch in Zukunft so bleiben, während Mercedes die Produktion der Allradmodelle der E-Klasse ab 2007 ins Sindelfinger Stammwerk verlegen wird.

In der langen Geschichte der G-Klasse hatte Mercedes die Baureihe regelmäßig durch behutsame Modellpflegen dem aktuellen technischen Stand angepasst. "Auch in Zukunft werden wir dafür Sorge tragen, dass unsere Kunden stets in den Genuss aktuellster Technologien kommen", kündigte Mercedes-Chef Dr. Dieter Zetsche heute an. In der Tat - ein kleine Modellpflege, vor allem in Bezug auf Instrumentierung, COMAND-System und Rußfilter-Ausstattung, scheint überfällig.

Im kommenden Jahr wird Mercedes als wohl vorläufig letzte neue Baureihe die GL-Klasse zu den Händlern bringen. Entgegen der Namensähnlichkeit hat diese kaum etwas mit dem G-Modell zu tun, sondern basiert wie die R-Klasse auf der aktuellen ML-Klasse, ist aber nochmals größer, wuchtiger und deutlich teurer. Obschon in den Mercedes-Niederlassungen bereits Plakate zu sehen sind, auf denen Ersatzteile auch der GL-Klasse zugeordnet werden, halten sich die Stuttgarter mit Details und Fotos noch zurück.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.