Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 25. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
»Edition 25« mit großen Rädern, Navi und weiteren Extras für 50.000 Euro

Mitsubishi Pajero: Zum 25. Geburtstag ein Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Ein Sondermodell zum Mitsubishi
25. Geburtstag: Mitsubishi Pajero
1983 kam in Deutschland mit dem Mitsubishi Pajero ein neuer Offroader auf den Markt. 25 Jahre und 180.000 verkaufte Modelle später feiert der japanische Autobauer den runden Geburtstag mit einem limitierten Sondermodell "Edition 25". Die Basis des Jubel-Pajero stellt das mittlere Ausstattungsniveau "Intense", aufgewertet um das sogenannte "Premium-Paket", bestehend u.a. aus einem aufwändigen Audio-System, Lederpolsterung sowie beheizten und elektrisch verstellbaren Vordersitzen.

In Abweichung zur Serie rollt die "Edition 25" auf nochmals größeren "Füßen": Anstelle der üblichen 18-Zöller sind sogar Räder mit 20 Zoll Durchmesser montiert. Das Ersatzrad dagegen misst nur 17 Zoll, bekommt aber eine Abdeckung mit verchromter äußerer Schale spendiert. Auch die Außenspiegelgehäuse und Türgriffe sind so ausgeführt. Ebenfalls serienmäßig ist Metallic-/Perleffekt-Lack.

Außerdem erhalten Kunden anstelle der Parksensoren hinten eine Rückfahrkamera, die ihr Bild auf das große Festplatten-Navigationssystem "MMCS" mit Touchscreen-Bedienung überträgt. Ebenfalls an Bord sind eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, Applikationen in "Alu-Optik" an der Mittelkonsole und Edelstahl-Einstiegsleisten vorn und hinten, wobei die vorderen mit beleuchtetem "Edition 25"-Schriftzug aufwarten. Schließlich sind auch Teppichmatten inbegriffen.

Unter der Haube sitzt, wie bei fast allen Pajero, der 3,2-Liter große, aber vier Zylinder kleine Dieselmotor mit 170 PS und 373 Newtonmeter Drehmoment, der seine Kraft via fünfstufigem Automatikgetriebe an die Räder schickt. Die Fahrleistungen sind naturgemäß eher behäbig: In 12,9 Sekunden beschleunigt die schwere Fuhre auf Tempo 100, bei 177 km/h ist Schluss. Auch der Normverbrauch von 10,6 Litern gibt keinen Anlass für Begeisterung.

250 Exemplare des Sondermodells will Mitsubishi verkaufen, für jeweils 49.990 Euro. Das sind ungefähr 3.300 Euro mehr als regulär; ausstattungsbereinigt ergibt sich nach Werksangaben ein Preisvorteil von 2.500 Euro.

In Japan im Jahr 1982 vorgestellt, sind weltweit mittlerweile über 2,5 Millionen Pajero verkauft worden. In Deutschland ist das Modell seit 1983 auf dem Markt und erzielte bis heute insgesamt über 180.000 Neuzulassungen. Insgesamt gehen zwölf Gesamtsiege bei der Rallye "Dakar" auf das Konto des Offroaders.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.