Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht März 2008: Tiefer Fall

Nach zwei guten Monaten zum Jahresstart fiel der Automarkt in Deutschland im traditionell guten März deutlich in den Keller – sowohl bei Neu- als auch bei Gebrauchtwagen. Der Quartalsabschluss bleibt aber noch im grünen Bereich. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) am Mittwoch in Flensburg meldet, wurden im März 2008 insgesamt knapp 342.000 Kfz neu in den Verkehr gebracht, darunter rund 286.500 Pkw. Daraus ergeben sich zwar deutlich zweistellige Zuwächse gegenüber dem Vormonat, die aber rein saisonal bedingt sind. Im aussagekräftigeren Vergleich mit dem Vorjahresmonat errechnen sich jedoch Rückgänge um 15,2 bzw. 14,4 Prozent.

Der Quartalsabschluss des Pkw-Marktes steht noch mit 2,6 Prozent im Plus. Der Anteil gewerblicher Halter lag bei 60,8 Prozent. 46,5 Prozent der neu zugelassenen Pkw waren solche mit Dieselmotor. Der etwas rückläufige Trend ist begründet in der besonders hohen Nachfrage nach meist benzingetriebenen Kleinstwagen: Das Mini-Segment weist mit 22,4 Prozent die höchste Zuwachsrate auf. Die Kompaktklasse bildet wie üblich das größte Segment, es nahm um weitere 8,8 Prozent zu. SUVs (+ 4,5 %) und Vans (+ 2,8 %) waren ebenfalls gefragt. Eine auffallend deutliche Zulassungssteigerung wurde außerdem bei Wohnmobilen beobachtet. Ähnlich markant dagegen ist der Rückgang in der Oberen Mittelklasse, die Einbußen um 16,4 Prozent aufweist.

In den ersten drei Monaten konnten General Motors und Smart ihre Zulassungen mehr als verdoppeln. Renault baute mit einem Plus von 22,3 Prozent seine Vorrangstellung als stärkster ausländischer Hersteller weiter aus. Auf Platz 2 der ausländischen Anbieter steht erstmals Škoda. Toyota liegt bei einem Minus von 22,4 Prozent auf Rang 3. Bei den deutschen Herstellern landeten Ford (- 14,4 %), Opel (- 5,7 %) und Porsche (- 9,8 %) im Minus. VW unterstreicht seine Führungsposition bei einer Zunahme von 6,6 Prozent. Mercedes, BMW und Audi schrieben im ersten Quartal 2008 ebenfalls schwarze Zahlen.

Der Second-Hand-Markt erreichte im März mit rund 583.000 Besitzumschreibungen ebenfalls längst nicht das Niveau des Vorjahres, kann aber im Quartalsvergleich dank des Pkw-Segments ebenfalls noch ein leichtes Plus aufweisen. Andere Fahrzeugarten wie Lkw und Busse waren weniger gefragt.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
KBA
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.