Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
Kleinwagen-Neuauflage kommt bereits ab Mai in den Handel

Seat Ibiza: Erste Details, erste Bilder

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neu ab Mai:
Seat Ibiza
Seat
Seat drückt aufs Tempo: Gerade noch richteten sich die Blicke auf die Studie Bocanegra als Ausblick auf den neuen Ibiza, da zeigt die spanische VW-Tochter den neuen Kleinwagen bereits in endgültiger Form – größer, schöner, erwachsener und leichter. Der Ibiza ist mit bis zu 50 Prozent Anteil am Gesamtabsatz das wichtigste Auto für Seat, und so kommt der Neuauflage eine wesentliche Bedeutung für den Gesundungsprozess des Herstellers zu. Nicht umsonst hat Seat-Chef Erich Schmitt den ursprünglich für Herbst geplanten Marktstart auf Mai vorgezogen.

Umso verwunderlicher ist, mit welcher Nonchalance die spanischen PR-Leute die ersten Unterlagen zum Auto erstellt haben: Greifbare Informationen gibt es so gut wie nicht. Stattdessen erläutert der Hersteller, "Sportlichkeit und Design sowie die SEAT Präzisionsqualität" seien wesentliche Eigenschaften des Neulings - gähn.

Gestalterisch nimmt der neue Ibiza in der Tat Anleihen an der Studie vom Genfer Salon, und zwar in erster Linie in der Seitenansicht, die mit ihren drei teils gegenläufigen Sicken ein Seat-Designmerkmal aufnimmt, von dem man hätte annehmen können, dass es eher schon nicht mehr ganz so "in" ist. Natürlich kommt das Serienauto mit optisch entschärften Front- und Heckschürzen zu den Kunden, was kein Nachteil sein muss. Allerdings ist mit der Anpassung auch der Wegfall der LED-Technik in den Scheinwerfern (Tagfahrlicht) und Heckleuchten verbunden - die Annahme, Seat werde sich wie Audi schon aus gestalterischen Gründen künftig verstärkt um die Lichttechnik kümmern, hat sich nicht bewahrheitet.

Im übrigen, so fabuliert Seat, sei der Look durch das neue "Arrow-Design" geprägt. Ein "junges Gesicht und reliefbetonte Linien" will man dem Auto mitgegeben haben. In der Tat wirkt die Neuauflage, speziell als Fünftürer, deutlich bulliger und erwachsener als das nun auslaufende Modell, ohne ganz so extravagant zu erscheinen wie etwa Opel Corsa oder speziell der neue Ford Fiesta. Andererseits hätte man sich vielleicht gerade von einer Marke, die sich Design weit oben auf die Fahnen geschrieben hat, ein etwas ausdrucksstärkeres Statement gewünscht - den sachlichen Part wird der Ende des Jahres erwartete neue VW Polo spielen.

Der Ibiza der vierten Generation steht auf einer neuen Plattform, deren wesentliche Merkmale ein längerer Radstand und eine größere Spurweite sind. Nicht einmal die Karosseriemaße haben die Spanier unterdessen mitgeteilt, aber man darf annehmen, dass die 4,05 Meter der Studie ungefähr übernommen wurden - womit der Ibiza der längste unter den Kleinen ist. Positiv in punkto Umwelt: Trotz des Wachstums soll das Gewicht gesunken sein.

Zu Preisen, Ausstattungen und Motoren schweigt Seat sich aus. Letztere werden natürlich aus dem VW-Konzernregal stammen und sollen dank der Gewichtsreduktion und modifizierter Getriebeübersetzungen - jedenfalls zum Marktstart - allesamt weniger als 6,8 (Benziner) bzw. 4,5 Liter verbrauchen. Neu bei den Extras sind u.a. Kurvenlicht und Parksensoren.

Erstmals in natura zu sehen ist der neue Ibiza seit diesem Mittwoch (2.4.) auf einer Roadshow (www.newseatibiza.com) mit drei Trucks an den "Brennpunkten Europas", wie Seat sich ausdrückt, anschließend auf der Madrid Motorshow ab dem 22. Mai. Darauf folgt bereits die Händlereinführung.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.