Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Sonderedition mit Ledersitzen und Sportfahrwerk zum Sparpreis

Mazda: Zum 40. Wankelmotor-Geburtstag ein RX-8-Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
Zum 40. Wankelmotor-Geburts- Mazda
tag bringt Mazda ein RX-8-Sondermodell
Im Nachgang zu den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Wankel-Jubiläum bringt Mazda eine Sonderedition des RX-8 auf den Markt, das mit leichten Modifikationen an Chassis sowie neuen Exterieur- und Interieur-Details ebenso Begehrlichkeiten wecken soll wie mit einem Preisvorteil. Erstmalig auf der IAA 2007 in Frankfurt vorgestellt, ist das Sondermodell "40th Anniversary" nun auch im Handel erhältlich. Basis für die Sonderedition ist der Mazda RX-8 Revolution mit 231 PS.

Zusätzlich zum regulären Ausstattungsumfang spendiert Mazda dem Sportwagen schwarze Ledersitze mit grauer Alcantara-Mittelbahn und farblich abgestimmten Türverkleidungen. Passend dazu wurden auch Lenkrad, Schaltknauf (mit weißem Schaltschema) und Handbremsgriff mit schwarzem Leder bezogen, jeweils mit farblich abgesetzten Ziernähten.

Ein Bilstein-Sportfahrwerk soll zusätzlich den Fahrspaß steigern. Äußerlich gibt sich der RX-8 außerdem an Nebelleuchten mit blauen Einsätzen, speziellen 18-Zoll-Rädern und einer Jubiläumsplakette "40th Anniversary" an den vorderen Kotflügeln zu erkennen. Drei der vier erhältlichen Farben sind Metalliclacke, die hier keinen Aufpreis kosten.

Das Sondermodell ist ab 35.100 Euro zu haben. Dies entspricht ausstattungsbereinigt einem Kundenvorteil von bis zu 2.670 Euro (2.090 Euro ohne Metallic-Lackierung). Interessenten sollten jedoch nicht zu lange überlegen: Die Sonderedition ist auf 350 Einheiten limitiert.

Vor rund 40 Jahren ist das erste Serienauto von Mazda mit Kreiskolbenmotor, der Mazda Cosmo 110 Sport, in Produktion gegangen. Seitdem hält der japanische Hersteller am Antriebskonzept des Kreiskolbenmotors fest und ist mit über zwei Millionen produzierter Fahrzeuge Weltmarktführer. Das aktuelle Triebwerk im RX-8 nennt Mazda RENESIS. Es ist das Ergebnis aus 40 Jahren kontinuierlicher Arbeit und Entwicklung an einem Motorenkonzept, das 1919 mit dem Traum des 17-jährigen Felix Wankel in Deutschland begonnen hatte.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.