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Zum 40. Wankelmotor-Geburts- |
Mazda |
tag bringt Mazda ein RX-8-Sondermodell |
Im Nachgang zu den Feierlichkeiten zum 40-jährigen Wankel-Jubiläum bringt Mazda eine Sonderedition des RX-8
auf den Markt, das mit leichten Modifikationen an Chassis sowie neuen Exterieur- und Interieur-Details
ebenso Begehrlichkeiten wecken soll wie mit einem Preisvorteil.
Erstmalig auf der IAA 2007 in Frankfurt vorgestellt, ist das Sondermodell "40th Anniversary" nun auch im Handel
erhältlich. Basis für die Sonderedition ist der Mazda RX-8 Revolution mit 231 PS.
Zusätzlich zum regulären Ausstattungsumfang spendiert Mazda dem Sportwagen schwarze Ledersitze mit grauer
Alcantara-Mittelbahn und farblich abgestimmten Türverkleidungen. Passend dazu wurden auch Lenkrad, Schaltknauf
(mit weißem Schaltschema) und Handbremsgriff mit schwarzem Leder bezogen, jeweils mit farblich abgesetzten Ziernähten.
Ein Bilstein-Sportfahrwerk soll zusätzlich den Fahrspaß steigern. Äußerlich gibt sich der RX-8 außerdem an
Nebelleuchten mit blauen Einsätzen, speziellen 18-Zoll-Rädern und einer Jubiläumsplakette "40th Anniversary" an
den vorderen Kotflügeln zu erkennen. Drei der vier erhältlichen Farben sind Metalliclacke, die hier keinen
Aufpreis kosten.
Das Sondermodell ist ab 35.100 Euro zu haben. Dies entspricht ausstattungsbereinigt einem Kundenvorteil von bis
zu 2.670 Euro (2.090 Euro ohne Metallic-Lackierung). Interessenten sollten jedoch nicht zu lange überlegen: Die
Sonderedition ist auf 350 Einheiten limitiert.
Vor rund 40 Jahren ist das erste Serienauto von Mazda mit Kreiskolbenmotor, der Mazda Cosmo 110 Sport, in Produktion
gegangen. Seitdem hält der japanische Hersteller am Antriebskonzept des Kreiskolbenmotors fest und ist mit über zwei
Millionen produzierter Fahrzeuge Weltmarktführer. Das aktuelle Triebwerk im RX-8 nennt Mazda RENESIS. Es ist das
Ergebnis aus 40 Jahren kontinuierlicher Arbeit und Entwicklung an einem Motorenkonzept, das 1919 mit dem Traum des
17-jährigen Felix Wankel in Deutschland begonnen hatte.