Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bericht: Nächste Generation könnte in Europa gefertigt werden

VW Fox bekommt trotz Up wohl einen Nachfolger

Siehe Bildunterschrift
Doch ein Volkswagen
Modell mit Zukunft? VW Fox
Trotz der geplanten neuen Kleinstwagen-Familie "Up!" hält Volkswagen offenbar am Fox fest. Sowohl ein Facelift als auch ein Nachfolgemodell ist einem Bericht zufolge geplant; es könnte unter Währungsgesichtspunkten auch in Europa gebaut werden. "Wir arbeiten derzeit an einem Facelift", sagte VW-Entwicklungschef Ulrich Hackenberg dem Magazin "auto motor und sport".

Die überarbeitete Variante des Fox solle ab 2010 auch in Deutschland im Handel verfügbar sein. Später werde es einen Nachfolger geben, wie VW-Vertriebschef Detlef Wittig dem Blatt bestätigte: "Der VW Fox wird ein Nachfolgemodell bekommen. Das Modell ist in Südamerika ein großer Erfolg."

Damit dementieren Hackenberg und Wittig die Spekulation, dass der in Brasilien gefertigte Fox mit Einführung des Up eingestellt werde. Wegen der seit 2005 um 25 Prozent gegenüber dem Euro gestiegenen brasilianischen Währung soll sich der Export des Wagens nach Europa kaum lohnen. Deswegen gibt es konzernintern erste Überlegungen, die nächste Generation des Fox nicht nur in Brasilien, sondern auch in Europa zu fertigen. Da der Fox auf dem Polo basiert, sind die Polo-Werke in Bratislava in der Slowakei und Pamplona in Spanien im Gespräch.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.