Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Außerdem zeigt Toyota in Genf Kleinwagen-SUV

Toyota iQ: Das ist der neue Kleinstwagen

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Neu ab Herbst 2008:
Toyota iQ
Toyota
Bisher gab es den iQ nur als Studie, zuletzt zu sehen auf der IAA im Herbst 2007. Auf dem Genfer Autosalon im März aber steht tatsächlich die Serienversion: Toyotas zeigt seinen neuen Kleinstwagen, der noch dieses Jahr in Produktion geht. Endlich bekommt der Smart Konkurrenz. Große Worte für ein kleines Auto: Toyota sieht den iQ als Meilenstein im Bereich kleiner Stadtautos. Das Konzept insbesondere hinsichtlich der Raumökonomie sei eine Revolution in der Fahrzeugentwicklung der Marke, heißt es in einer ersten Mitteilung, die am Mittwoch verbreitet wurde.

In der Tat setzen die Japaner auf ein anderes Konzept als Daimler mit dem Smart: Der iQ wird wohl etwas länger sein - bisher ist nur eine Länge unterhalb von drei Metern kommuniziert -, aber auch Platz für drei Personen bieten. Zusätzlich verbleibe dann noch Raum für Gepäck oder ein Kind, verspricht Toyota. Der iQ wird ausschließlich als Dreitürer angeboten, so dass noch eine Differenzierung zum subjektiv kleinen Aygo bleibt, der mit 3,41 Metern Länge auch sonst deutlich objektiv größer ist.

Weitere Informationen oder Bilder liegen noch nicht vor. Dies gilt auch für eine weitere Toyota-Neuheit: Mit dem "Urban Cruiser" stellt der Autobauer dem RAV4 eine kleinere Variante zur Seite, quasi ein viertüriges Kleinwagen-SUV.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.