Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 20. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
800 neue Mitarbeiter in Großbritannien

Nissan: Dritte Schicht für Qashqai-Produktion

Siehe Bildunterschrift
Erfolgreichste Nissan
Nissan-Einführung: Qashqai
Der Qashqai entwickelt sich für Nissan zu einem Glücksfall. Das auf SUV getrimmte Kompaktmodell wurde in weniger als einem Jahr 190.000 Mal verkauft und ist damit die erfolgreichste Einführung in der Nissan-Geschichte. In der Folge hat der Autobauer jetzt die Einführung einer dritten Produktionsschicht in Sunderland bekannt gegeben. 800 neue Arbeitsplätze will das Unternehmen dafür nach eigenem Bekunden am englischen Standort schaffen. Mit den neuen Mitarbeitern wird jetzt eine Nachtschicht eingerichtet.

Erst im Juni 2007 hatte Nissan die Fertigungskapazitäten im englischen Werk um 20 Prozent aufgestockt. Um Sunderland zu entlasten, nahmen weitere Fabriken in Japan (Kyushu) und in China, wo der QASHQAI demnächst eingeführt wird, die Produktion bereits auf. Dank des Erfolges verbuchte das Sunderland-Werk im vergangenen Jahr mit 353.000 Einheiten einen neuen Produktionsrekord. Hier lässt Nissan neben dem Qashqai auch den Note, den Micra und den Micra C+C montieren.

Der Qashqai wurde in Großbritannien gezeichnet und entwickelt. Aufsehen erregte das Crossover-Modell wie berichtet mit der bisher höchsten je vergebenen Punktzahl (36,83 von möglichen 37 Punkten) für den Insassenschutz im EuroNCAP-Crashtest.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.