|
Rußfilter auch für |
Nissan |
den kleinen Diesel: Nissan Qashqai |
Ab sofort hat Nissan beim Qashqai auch für den kleineren Diesel einen Rußfilter im Angebot, der explizit
auch kurzstreckentauglich sein soll. Die Technik erhöht jedoch den Verbrauch in der Stadt merklich –
und kostet Aufpreis.
In Kombination mit dem Partikelfilter sinkt die Leistung des von Renault stammenden 1,5-Liter-Motors um drei
auf 103 PS.
Die Regeneration des Filters erfolgt laut Nissan unabhängig vom Fahrzyklus. Eine fünfte Einspritzdüse führt
bei Bedarf zusätzlichen Kraftstoff kurz vor dem Rußpartikelfilter zu. Das führt zu einer Erhöhung der Temperatur
und damit zur Verbrennung der eingelagerten Partikel. Damit soll das System auch im Kurzstreckenbetrieb
dauerhaft funktionieren. Gleichzeitig steigt jedoch der innerstädtische Normverbrauch von 6,2 auf 6,6 Liter;
insgesamt stehen 5,5 statt 5,4 Liter im Datenblatt.
Den Rußfilter verrechnet Nissan mit 600 Euro extra, womit der mit diesem Motor nur als Fronttriebler erhältliche
Qashqai je nach Ausstattungslinie zwischen 21.740 und 26.590 Euro kostet.