Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Samstag, 24. Februar 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Jubiläumsauto läuft in Dingolfing vom Band

BMW feiert den fünfmillionsten Fünfer

Siehe Bildunterschrift
Werkleiter Wolfgang Stadler BMW
freut sich über den 5.000.000. 5er-BMW
Fünf gewinnt: BMW feiert den fünfmillionsten Fünfer in fünf Generationen. Am Dienstag (29.01.) lief das Jubiläumsauto, eine schwarze Limousine vom Typ 530d, im Werk Dingolfing vom Band. Ein Mini-Rückblick. Alles begann im Jahr 1972: Damals wurde die erste 5er-Generation auf der IAA in Frankfurt vorgestellt - unmittelbar nach Abschluss der Olympischen Spiele und der Fertigstellung des BMW-Hochhauses. Das Auto erhielt erstmals die prinzipiell bis heute gültige Nomenklatur - die erste Ziffer stand für den Wagentyp, die zweite und dritte für den den Hubraum.

Die ersten Einheiten wurden noch im Münchner Stammwerk gebaut, ehe die Produktion im Herbst 1973 in das damals neu entstandene Werk in Dingolfing verlagert wurde. Von der ersten Generation wurde insgesamt 699.094 Exemplare verkauft, womit die Münchner ihr Produktionsvolumen in dieser Klasse mehr als verdoppeln konnten.

Im Sommer 1981 stellte BMW die zweite Generation (722.328 Einheiten) vor. Ein Meilenstein der BMW-Geschichte war dabei die Entscheidung, 1983 mit dem 524td in den Diesel-Markt einzusteigen. Im Januar 1988 folgte die dritte Generation (1.333.438 Einheiten), die erstmals in der Geschichte dieser Baureihe ausschließlich mit Sechszylinder-Motoren startete. Unter der Bezeichnung "touring" gab es hier ab 1991 erstmals auch eine Kombi-Variante.

Die vierte Generation erschien 1995 und wurde insgesamt 1.470.757 Mal gebaut. Von der aktuellen, fünften Generation wurden bis dato knapp eine Million Exemplare abgesetzt. Dingolfing ist mit aktuell rund 20.000 Mitarbeitern der größte Produktionsstandort der BMW Group und fertigt neben nahezu allen 5er-Modellen auch die 7er- und 6er-Reihe sowie Rohkarosserien für Rolls-Royce.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.