Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Gemeinschaftsprojekt mit Chrysler wird Anfang Februar vorgestellt

VW: Neuer US-Van heißt Routan

Aktuell präsentiert VW auf der Detroit Auto Show den neuen Passat CC, in Kürze folgt auf der Messe in Detroit ein speziell auf den amerikanischen Markt zugeschnittener, großer Van. Bilder gibt es noch nicht, aber der Name steht jetzt fest: Routan. Routan ist ein Kunstwort, das den englischen Begriff "route" mit der VW-typischen Ednung "-an" für die Namen von Vans (Touran, Sharan) verbindet.

Das, was in den USA noch immer als "Minivan" bezeichnet wird, ist de facto ein stattlicher Siebensitzer mit einer Länge von über fünf Metern. Es handelt sich um eine Gemeinschaftsentwicklung mit Chrysler auf Basis des Voyager. Produktionsstätte ist das kanadische Chrysler-Werk Windsor/Ontario.

Volkswagen erhofft sich mit stärker auf die Bedürfnisse des Marktes zugeschnittenen Modellen Absatzsteigerungen in Nordamerika.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.