Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
ARCHIV800 Neueinstellungen für 2008 vorgesehen

Audi sucht Akademiker

Während bei BMW ein Abbau von mehreren Tausend Arbeitsplätzen offenbar beschlossene Sache ist, stellt der Ingolstädter Konkurrent Mitarbeiter ein. Um die ambitionierten Zukunftspläne zu stemmen, werde man dieses Jahr 800 Akademiker neu einstellen, teilt Audi mit – 200 mehr als im Vorjahr. "Wir werden unsere Produktpalette in den nächsten Jahren erheblich erweitern, neue Autos entwickeln und dabei auf innovative Technologien setzen. Dafür brauchen wir hoch qualifizierte und motivierte Mitarbeiter", sagt Dr. Werner Widuckel, Audi-Personalvorstand.

Mit den Neueinstellungen trägt das Unternehmen insbesondere dem Bedarf an Ingenieuren Rechnung. Rund ein Drittel der neuen Mitarbeiter soll in der Technischen Entwicklung eingesetzt werden. Ingenieure der Fachrichtungen Elektrotechnik, Mechatronik, Maschinenbau und Fahrzeugtechnik sind besonders gefragt. Hier sucht der Autobauer Spezialisten für die Entwicklung effizienter "Clean Diesel"-Motoren, neuer Hybridantriebe und alternativer Kraftstoffe. Wirtschaftswissenschaftler werden insbesondere in den Bereichen Marketing, After Sales und Vertrieb benötigt.

Gesucht werden nicht nur Hochschulabsolventen und Young Professionals, sondern auch Berufserfahrene. Mit diversen Nachwuchsprogrammen hält Audi insoweit speziell zugeschnittene Einstiege ja nach Qualifizierung, Berufserfahrung und persönlicher Neigung bereit.
Zur Autonews-Übersicht date  03.01.2008  —  # 6793
text  Hanno S. Ritter
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.