Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Mittwoch, 15. Oktober 2025
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
ARCHIVKonzern erklärt die jahreslangen Verhandlungen für beendet

VW: Keine Zusammenarbeit mit Proton

Die jahrelangen Verhandlungen zwischen Volkswagen und dem staatlich kontrollierten malayischen Pkw-Hersteller Proton sind endgültig gescheitert. Die Gespräche mit der Regierung von Malaysia würden nicht mehr weiter verfolgt, teilte VW am Dienstag in Wolfsburg mit. Volkswagen will "unabhängig davon", wie es hieß, "nun" verstärkt andere Möglichkeiten eines Engagements in der ASEAN-Region prüfen und seine Vertriebsaktivitäten in der Region einschließlich Malaysia weiter intensivieren. Man verfolge unverändert die Absicht, in Südostasien eine zukunftsfähige und langfristig erfolgreiche Produktions- und Vertriebsbasis aufzubauen.

Die Verhandlungen zwischen VW und Proton, zwischenzeitlich bereits einmal von Ex-Konzernchef Pischetsrieder als beendet erklärt, dauern bereits seit Jahren an. Noch im Frühjahr hatten mehrere Wirtschaftszeitungen von bevorstehenden, wenn auch unterschiedlichen Übereinkünften gesprochen.
Zur Autonews-Übersicht date  20.11.2007  —  # 6696
text  Hanno S. Ritter
Im Kontext: Links zur Meldung
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.