Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bank verkauft Versicherungen, Versicherung verkauft Bankprodukte

HUK-Coburg und Postbank vereinbaren Vertriebspartnerschaft

Zwei Große machen gemeinsame Sache: Die Deutsche Postbank AG und die HUK-Coburg Versicherungsgruppe haben eine langfristige Vertriebspartnerschaft vereinbart. Ab Oktober 2007 wird die Postbank exklusiv Versicherungspolicen der HUK vertreiben; umgekehrt wird die Versicherung Bankprodukte der Postbank wie zum Beispiel Girokonten anbieten. Beide Unternehmen versprechen sich von der Partnerschaft ein deutlich steigendes Geschäft mit Privatkunden, die hier wie dort die Haupt-Zielgruppe sind.

Postbank-Vorstandschef Dr. Wolfgang Klein bezeichnete die HUK als "den optimalen Partner" im Bereich der Haftpflicht- und Sachversicherungen. "Unsere Kunden werden davon profitieren, weil sie Angebote aus einer Hand erhalten. Sie können z.B. bei der Postbank ihren Autokauf finanzieren und bei unserem Partner die Versicherung dazu abschließen." Man eröffne sich damit den Zugang zu weiteren 8,5 Millionen Kunden für Bankprodukte.

Die Postbank hat vor kurzem ihre Aktivitäten im Bereich der Lebens- und Unfallversicherung an die Talanx AG verkauft und entsprechend langfristige Vertriebskooperationen vereinbart. Mit der jetzt beschlossenen Zusammenarbeit mit der HUK kann die Postbank über ihre Vertriebskanäle nun ein umfassendes Versicherungsangebot für private Haushalte verbreiten. Angeboten werden sollen Kfz-, Haftpflicht-, Sach- und Rechtsschutzversicherungen; über den Vertrieb der HUK soll zudem der Absatz vor allem von Girokonten der Postbank spürbar gesteigert werden.

Die HUK-Coburg hat bisher keinen Vertriebspartner im Bankenbereich. Sie erwartet sich daher vom Marktzugang über die Vertriebskanäle der Postbank eine deutliche Neugeschäftssteigerung. Auswirkungen auf den eigenen Vertrieb soll die Kooperation nicht haben. Im Gegenteil: Die 38 Außenstellen, rund 400 Kundendienstbüros sowie etwa 4.500 nebenberuflichen "Vertrauensleute" würden durch die Bereitstellung der Bankprodukte "gestärkt", hieß es.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.