Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Allrad-Modell kommt im Jahr 2010

Suzuki Concept Kizashi: Ausblick auf den Mittelklasse-Start

Siehe Bildunterschrift
Bild anklicken für Großansicht Mittelklasse-Ausblick:
Suzuki Concept Kizashi
Suzuki
Kizashi ist japanisch und bedeutet so viel wie "Auftakt zu etwas Neuem" oder "Vorgeschmack". Die gleichnamige Studie, die Suzuki auf der IAA zeigt, ist genau das: Der Vorgeschmack auf die künftige Mittelklasse-Limousine, die für das Jahr 2010 avisiert ist. Suzukis Image wurde in der Vergangenheit stark geprägt durch die Spezialisierung auf vorwiegend kleine Autos, auf Allradantrieb sowie auf kompakte SUV. Des Weiteren gilt der Autobauer als Gründer des Segments der Mini-MPV, das 1993 mit dem Wagon R in Japan eingeleitet wurde. Künftig streben die Japaner auch nach Anerkennung im D-Segment, also in der heiß umkämpften Mittelklasse.

Von Seriennähe ist der in Frankfurt gezeigte Concept Kizashi noch weit entfernt. Allenfalls die Maße (4,65 Meter Länge und 2,85 Meter Radstand) sind der späteren Wahrheit schon recht nahe. Unter der vergleichsweise kurzen Haube der viertürigen Studie steckt ein neu entwickelter Zweiliter-Dieselmotor, der markentypisch alle vier Räder antreibt. Zumindest Letzteres wird auch beim fertigen Modell der Fall sein. Dort könnte dann auch ein Hybridantrieb eingesetzt werden, an dem Suzuki arbeitet. In jedem Fall wird das Auto als Topmodell und Technologieträger der Marke positioniert.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.