Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Roomster und Octavia ab Oktober auf dem fünften Kontinent

Škoda: Markteintritt in Australien

Siehe Bildunterschrift
Ab Oktober gibt es Škoda Škoda
Octavia und Roomster auch in Australien
Wenn Autohersteller neue Märkte alias Länder "erobern", dann ist in letzter Zeit meist die Rede von Indien, China und Russland. Škoda meldet dagegen jetzt eine ganz andere neue Absatzregion – down under. Im Oktober 2007 werde man erste Fahrzeuge in Australien ausliefern, teilte die VW-Tochter am Donnerstag in Weiterstadt mit.

Die Premiere ist im Rahmen des internationalen Autosalons in Sydney geplant (11. - 21. Oktober). Angeboten werden die Modelle Roomster und Octavia, letzterer als Limousine, Kombi und auch in der RS-Variante. Das Vertriebsnetz des neuen Importeurs bilden zunächst nur etwa 14 Händler in den Schlüsselgebieten Australiens.

Australien ist nach Europa, Asien, Afrika und Südamerika der fünfte Kontinent, auf dem offiziell Škoda-Fahrzeuge verkauft werden. Die tschechische Marke ist nun mit autorisierten Partnern in 100 Ländern weltweit präsent.

Im vergangenen Jahr hat Škoda Auto zum ersten Mal weltweit mehr als eine halbe Million Fahrzeuge jährlich verkauft (549.667), im ersten Halbjahr 2007 wuchs die Nachfrage auf 311.062 Einheiten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.