Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
68.000 Quadratmeter am Stammsitz für Verwaltungsbereich

Porsche kauft Dürr-Areal in Zuffenhausen

Porsche kauft zu – dieses Mal aber nur im Immobilienbereich: Der Sportwagenhersteller hat das Areal der Dürr AG am Standort Zuffenhausen erworben. Eine entsprechende Vereinbarung haben Vertreter beider Unternehmen am Donnerstag (5. Juli) unterschrieben. Eigentümer des Dürr-Areals waren bisher vorwiegend Leasing-Gesellschaften. Porsche verfügt damit an seinem Stammsitz über neue Erweiterungsmöglichkeiten speziell für die Verwaltung.

Das Dürr-Areal, das 68.000 Quadratmeter umfasst, grenzt unmittelbar an das Werk 1 von Porsche. Bereits im Sommer 2007 sollen dort rund 100 Mitarbeiter des Autobauers ihre Büros beziehen. Komplett übernehmen kann Porsche das Areal voraussichtlich erst Anfang bis Mitte 2009, wenn die 900 Dürr-Mitarbeiter vom Standort Stuttgart an den neuen, erweiterten Standort in Bietigheim-Bissingen umziehen, wo derzeit 615 Beschäftigte arbeiten.

Auf dem neuen "Dürr-Campus" wird das Unternehmen seine Aktivitäten in der Lackier-, Endmontage- und Umwelttechnik konzentrieren und ein Kundenzentrum einrichten. Die Investitionen sind mit 50 Millionen Euro veranschlagt, der Baubeginn für das Frühjahr 2008 geplant. Juristischer Sitz der Dürr AG bleibt Stuttgart.

Angaben über den Wert der Transaktion wurden nicht verlautbart.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.