Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 23. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Bericht: Forster lässt Tigra-Einstellung prüfen

Opel: Signum und Tigra droht offenbar das Aus

Siehe Bildunterschrift
Vor dem Aus? Opel
Opel Tigra TwinTop
Dass man bei Opel mit der Signum-Akzeptanz nicht zufrieden ist, ist nicht neu – in der Konsequenz wird das Auto nicht nur ohne direkten Nachfolger bleiben, sondern wohl bereits zuvor eingestellt. Überraschender ist, dass offenbar auch der erst im Herbst 2004 eingeführte Tigra TwinTop vor dem Aus steht. Nach einem Bericht des Magazins "auto motor und sport" unter Berufung auf das Unternehmen, hat GM Europa-Chef Carl-Peter Forster bereits entschieden, dass der Signum ersatzlos gestrichen wird. Die Produktion des im Stammwerk Rüsselsheim gebauten Modells soll den angaben zufolge mit dem Modellwechsel im Sommer 2008 eingestellt werden.

Das Vectra-Derivat, das Forster als Opel-Chef selbst massiv unterstützt hatte, hat die Absatzerwartungen des Konzerns ebenso verfehlt wie die Hoffnungen, die Marke höher zu positionieren. Im vergangenen Jahr fand das Auto in Deutschland nur noch 8.040 Käufer, im den ersten vier Monaten 2007 waren es 2.140.

Die Einstellung des Tigra Twin Top lässt Forster dem Bericht zufolge derzeit prüfen. Noch wird das kleine Cabrio, das Forster einst als "aufregendes Nischenmodell" bezeichnete, beim französischen Auftragsfertiger Heuiliez produziert. Der Absatz des Zweisitzers ist zuletzt jedoch stark eingebrochen. Während die Produktion 2005 noch bei mehr als 37.000 Fahrzeuge lag, konnten im vergangenen Jahr nur noch 15.500 Einheiten abgesetzt werden. Im laufenden Jahr scheint es nochmals deutlich abwärts zu gehen: Gerade einmal 1.407 Fahrzeuge vermeldet die Statistik für die ersten vier Monate.

"Statt des Tigra bräuchten wir ein viersitziges Cabrio auf Basis des Corsa, quasi einen Corsa CC, um den Erfolg im Segment nicht nur Peugeot zu überlassen", sagte Konzern-Betriebsratschef Klaus Franz, zugleich Aufsichtsratsvize bei GM Europe.

Der Tigra TwinTop wurde von Opel stets vernachlässigt. So gibt es - im Unterschied zum Peugeot 207 CC - beispielhaft nach wie vor keinen potenten Dieselantrieb mit Filter, keinen Benziner jenseits der 125 PS, kein Automatikgetriebe und auch sonst deutlich weniger Optionen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.