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Freitag, 26. April 2024
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ESP und Kopfairbags im Kurzheck-Modell nicht serienmäßig

Mitsubishi: Zum 30. Geburtstag ein Colt-Sondermodell

Siehe Bildunterschrift
30 Jahre Mitsubishi Mitsubishi
in Deutschland – drei Colt-Sondermodelle
Vor dreißig Jahren wurden die ersten Mitsubishi-Fahrzeuge in Deutschland zugelassen. Zu diesem Jubiläum bringt der Autobauer nun Sondermodelle der Colt-Baureihe zu den Händlern, die ausstattungsbereinigt Preisvorteile versprechen, aber in punkto Sicherheit enttäuschen. Die "30 Jahre"-Edition bei den Kurzheck-Varianten basiert auf der zweitniedrigsten Ausstattungslinie "Inform" und ist wie auch in der Serie ausschließlich mit dem 1,3-Liter-Benziner mit 95 PS erhältlich.

Auf Wunsch und gegen 840 Euro Aufpreis steht statt des manuellen Fünfgang-Getriebes auch die automatisierte Sechsgang-Box namens "Allshift" zur Wahl, die sonst dem höheren Niveau "Invite" vorbehalten ist. Äußerlich sind die Sondermodelle an 17-Zoll-Alurädern mit 205er-Pneus, Nebelscheinwerfern, in Wagenfarbe lackierten Anbauteilen (Außenspiegel, Stoßfängerleisten, Seitenschutzleisten, Türgriffe und Heckklappengriff) und dem bei Sondermodellen meist unvermeidlichen Aufkleber, der in der Marketingsprache "Badge" heißt, zu erkennen.

Außerdem spendiert Mitsubishi dem Auto ein elektrisches Schiebe-/Hebedach aus Glas, Leder an Lenkrad und Schaltknauf, ein mp3-fähiges CD-Radio mit sechs Lautsprechern, einen höhenverstellbaren Fahrersitz und Alu-Einstiegsleisten vorne. Während Auge und Komfortsinne also angesprochen werden, erhalten Käufer das sogenannte "Sicherheitspaket" nicht: ESP, Kopfairbags und auch Scheibenbremsen hinten sind so Fehlanzeige. Ob es als Extra verfügbar ist, wurde nicht verlautbart.

Neben Fünftürer und Dreitürer alias "CZ3" gibt es auch das Coupé-Cabriolet CZC in der 30-Jahre-Edition, und zwar mit dem 109-PS-Benziner und aufbauend auf dem "Invite"-Niveau, wo das Sicherheitspaket Serienstandard ist. Die Ausstattung ist hier erweitert wiederum um die 17-Zoll-Räder, den Aufkleber und die Einstiegsleisten, ferner gibt es Stylingbügel.

Die Preise beginnen bei 13.790 Euro für den Dreitürer, 14.790 Euro für den Fünftürer und 19.990 Euro für den CZC. Den Kundenvorteil beziffert Mitsubishi auf "bis zu" 1.000 Euro.

1977 wurden die ersten Pkw der japanischen Marke in Deutschland zugelassen. Der Galant, der Celeste und der Lancer bildeten die Speerspitze, ein Jahr später folgte der Colt, der mit inzwischen über 340.000 Zulassungen das meistverkaufte Mitsubishi-Modell in Deutschland ist.
text  Hanno S. Ritter
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