 |
|
Toyota |
Stolze, Hartmann |
Toyota Deutschland erhält einen neuen PR-Chef. Zum 1. April übergibt der langjährige Leiter der Öffentlichkeitsarbeit
Dr. Dietrich Hartmann seine Aufgaben altersbedingt an Jürgen Stolze.
Stolze (50) gehört Toyota seit 1991 an. Er trat als Leiter Controlling in das Unternehmen ein und fungierte von 1998
bis 2003 als General Manager Finanzen von Toyota Deutschland.
Es folgten zwei Jahre als Direktor für das administrative Geschäft von Toyota Nordic A/S (Kopenhagen), dem Zusammenschluss
der Toyota-Vertriebsgesellschaften von Dänemark, Schweden, Norwegen und Finnland. Zuletzt leitete er als "General Manager
Corporate Support" bei Toyota Deutschland Management-Projekte und interne Umstrukturierungen, so unterstützte er auch die
Neugliederung des Bereichs Public Relations in die Abteilungen Produkt- (Leiter: Wolf-Henning Fanslau), Technik-
(Hans-Peter Wandt) und Unternehmens-PR (Petra Alefeld).
Stolze kündigte an, in der externen Kommunikation künftig die Technologie-Kompetenz, vor allem in den Bereichen Umwelt
und Sicherheit, deutlicher herauszustellen.
Dr. Dietrich Hartman (62) trat 1988 als Marketing-Chef in das Unternehmen ein. Unter seiner Führung entstand die legendäre
Affenwerbung. 1998 übernahm er die Verantwortung für den Bereich Presse und PR. Die Bekanntmachung der damals völlig
neuen Hybridtechnologie in Deutschland ist eine der kommunikativen Errungenschaften der Toyota-Pressestelle in dieser
Zeit. Hartmann wird bis zum altersbedingten Austritt aus dem Unternehmen am 30. Oktober 2007 seinem Nachfolger beratend
zur Seite stehen.