Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 26. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
150.000 SUVs jährlich laufen ab 2010 im US-Bundesstaat Mississippi vom Band

Toyota baut weiteres Werk in den USA

Siehe Bildunterschrift
Im neuen US-Werk wird Toyota
das SUV Highlander gebaut werden
Während in den USA die einheimischen "Big Three" – Ford, GM und Chrysler – mit Absatzproblemen zu kämpfen haben, setzt Toyota seinen Siegeszug unvermindert fort. Der Autobauer kündigte jetzt an, in Blue Springs im Bundesstaat Mississippi ein neues Werk zu bauen – das achte in Nordamerika. Die Produktionsstätte solle eine Kapazität von 150.000 Einheiten jährlich haben und die Fertigung im Jahr 2010 aufnehmen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens.

Die Investitionen für das insgesamt rund 7 Millionen Quadratmeter große Areal beziffert Toyota auf rund 1,3 Milliarden US-Dollar. Gebaut werden soll das SUV Highlander; rund 2.000 neue Arbeitsplätze werden entstehen.

Toyota wird dann in den USA, Kanada und Mexiko jährlich bis zu 2,17 Millionen Fahrzeuge herstellen können, inklusive rund 100.000 Camry, die bei Subaru im Auftrag vom Band laufen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.