Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
15.000 Fahrzeuge der Jahrgänge 2000-2003 mit Problemen an der Zündkassette

Saab ruft 9-3 und 9-5 in die Werkstätten

Siehe Bildunterschrift
Werkstatt-Termin wegen Saab
Zündproblemen: Saab 9-5 (von 2001)
Fahrer älterer Saab-Modelle der Baureihen 9-3 und 9-5 bekommen derzeit Post aus Rüsselsheim: Der Autobauer bittet die Kunden mit ihren Fahrzeugen in die Werkstätten, wo das Zündgerät überprüft und gegebenenfalls ausgetauscht wird. Die Zündkassette könne durch Überspannung durchbrennen, was meist beim Anlassvorgang und im Einzelfall auch während der Fahrt passiere, erläuterte Saab-Sprecher Patrick Munsch gegenüber Autokiste.

Im Prinzip ist das Problem bereits seit 2005 bekannt. Saab hat die Reparaturmaßnahmen anschließend sukzessive und landesweise durchgeführt, offenbar, weil nicht genügend Ersatzteile zur Verfügung standen und die Problematik nicht direkt sicherheitsrelevant ist. Deswegen ist auch das Kraftfahrt-Bundesamt nicht eingeschaltet.

Betroffen sind insgesamt rund 15.000 Fahrzeuge in Deutschland. Beim 9-3 geht es um Vierzylindermodelle aus dem Bauzeitraum 2000 bis 2002, beim größeren Bruder um Sechszylinder-Versionen, die zwischen 2000 und 2003 vom Band liefen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.