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Ab Ende 2007: Smart Fortwo Brabus |
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Der neue Smart Fortwo ist noch nicht auf den Straßen, da kündigt DaimlerChrysler bereits die besonders potente und
teure BRABUS-Variante an. Premiere des 98 PS starken Topmodells, das in zwei Ausstattungslinien erhältlich sein wird,
ist auf dem Genfer Autosalon.
Mehr als 30 Prozent beträgt das Leistungsplus damit gegenüber bisher, obschon der Abstand zum regulären Motorenprogramm
geschrumpft ist. Das Leistungsgewicht steigt parallel um knapp ein Viertel - 7,9 Kilo pro PS ist ein Wert, der
durchaus Fahrspaß erwarten lässt.
In Zahlen ausgedrückt klingt das allerdings weniger spektakulär: Der Sprint von Null auf Tempo 100 wird in "unter zehn
Sekunden" (bisher: 12,3) möglich sein, verspricht der Autobauer schon einmal, die mögliche Höchstgeschwindigkeit wird
um fünf auf 155 km/h angehoben. Das maximale Drehmoment beträgt 140 (110) Newtonmeter. Der Verbrauch bleibt konstant
auf dem Niveau von 5,3 Litern im Mittel.
Äußerliche Kennzeichnen sind in erster Linie "Monoblock VI"-Leichtmetallräder, breitere Radabdeckungen hinten, eine
"Sportabgasanlage" mit zentralem Doppelendrohr und Nebelscheinwerfer. Zudem gibt es eine straffere Fahrwerksabstimmung
und eine Tieferlegung um 15 Millimeter. Im Interieur sorgen eine Reihe von BRABUS-Styling-Applikationen, beispielsweise
für Schaltknauf, Handbremsgriff und Pedalerie, für das gewisse Extra. Weiterhin tragen Tacho, Drehzahlmesser und Zeituhr
die Handschrift des Tuners.
Während für den "smart fortwo BRABUS", wie der Autobauer die Schreibweise wünscht, die gleiche Außenfarben zur Verfügung
wie für die anderen Modelle, gilt dies nicht für die zweite Brabus-Variante mit dem Zusatznamen "Xclusive", die nur
einfarbig in silbern oder schwarz zu haben sein wird.
Äußerlich macht die teurere Version vor allem durch Frontspoiler und Seitenschweller von Brabus sowie durch getönte
Klarglasscheinwerfer auf sich aufmerksam. Innen verfügt der Zweisitzer zusätzlich über beheizte Ledersitze mit
Brabus-Prägung, ein modifiziertes Dreispeichen-Lederlenkrad mit Schaltwippen sowie Velours-Fußmatten. Die
Instrumententafel sowie die Türverkleidungen sind in "Lederoptik" gehalten; Head-Thorax-Sidebags, sonst nur als Option
wählbar, sind serienmäßig an Bord.
Markteinführung beider Varianten wird im Herbst 2007 sein; Preise sind für den Sommer angekündigt.